2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
F: Weydert
F: Weydert

Jürgen Tücks übernimmt A-Junioren im Sauertal

Neuer Co-Trainer sieht trotz letztem Platz viel Positives.

Zwar reichte es mit ihm als Co-Trainer für Victoria Rosport nur zu einem Punkt aus zwei Spielen in der höchsten Luxemburger Spielklasse, der BGL-Ligue, trotzdem zieht der in Trier wohnende Jürgen Tücks ein durchaus positives Zwischenfazit: „Die Mannschaft schien nach der Trennung von Patrick Zöllner (FuPa berichtete) etwas geschockt, hat sich aber in der Zwischenzeit gefangen und zieht super mit.“

Nach dem Abgang des erst im Sommer verpflichteten Ex-Tarforsters und früheren Konzer und Sirzenichers rückte der bisherige Assistent René Roller zum Cheftrainer auf, Tücks wurde neuer „Co“. Zuvor hatte der aus Bleialf stammende, einstige Akteur des FC Bitburg und des SV Prüm (u.a.) rund sechs Jahre pausiert. Zwischen 2008 und ´11 stand Tücks in Diensten der Trierer Eintracht und war dort überwiegend in der Nachwuchsabteilung tätig. Um die Talentförderung soll sich der 53-Jährige ab Sommer gezielt kümmern; inzwischen ist laut seiner Aussage geklärt, dass er dann die A-Junioren der Victoria (sind in einer Art Jugendspielgemeinschaft mit benachbarten Clubs vereint) übernehmen soll.

2:0-Führung reicht nicht aus


Gegen das Topteam Düdelingen gab es für die erste Garnitur der Victoria mit Tücks ein 0:4, zuletzt trennte man sich 2:2 von Progrès Niederkorn, einem Team, das aktuell auf dem fünften Platz der BGL-Ligue rangiert. Der frühere Tarforster Florian Weirich brachte Rosport in der ersten Minute bereits in Führung, Ramiro Valente erhöhte in der 52. Minute auf 2:0. In der 82. und 84. Minute kamen die Gäste indes noch zu zwei Treffern. „Der Gegner war stark, wir haben das über weite Strecken aber auch gut gemacht“, so Tücks im Rückblick. Der vor der Saison von Oberligist FSV Salmrohr gewechselte Timo Heinz musste gelb gesperrt zusehen.

Fünf Punkte Rückstand


Das Länderspiel-Wochenende wollen sie an der Sauer zum intensiven Training nutzen. Am 20. Spieltag geht es dann Sonntag, 2. April, 16 Uhr, mit dem Auswärtsspiel bei UNA Strassen weiter. Aktuell rangieren die Rosporter mit nur 13 Punkten aus 19 (von 26 Spielen) auf dem 14. und letzten Platz. Fünf Punkte beträgt der Rückstand auf das rettende Ufer.

Aufrufe: 024.3.2017, 18:24 Uhr
Andreas Arens Autor