2024-03-27T14:08:28.225Z

Ligabericht
Mit dem 50-jährigen Jürgen Press (Mitte) stellten Ammerthals Sportdirektor Tobias Rösl (r.) und Sportvorstand Stefan Badura (l.) am Mittwochabend den neuen Trainer des Fußball-Bayernligisten vor. Foto: Landgraf
Mit dem 50-jährigen Jürgen Press (Mitte) stellten Ammerthals Sportdirektor Tobias Rösl (r.) und Sportvorstand Stefan Badura (l.) am Mittwochabend den neuen Trainer des Fußball-Bayernligisten vor. Foto: Landgraf

Jürgen Press beerbt Torsten Holm bei der DJK Ammerthal

Fußball-Bayernligist stellte am Mittwochabend seinen neuen Trainer vor – 50-Jähriger soll Verein schnell zum Klassenerhalt führen

Die Führungsetage der DJK Ammerthal setzt mit der Verpflichtung von Jürgen Press als neuen Trainer ein deutliches Zeichen. Der ehemalige Chefcoach des FC Ingolstadt und von Wacker Burghausen sowie der frühere Co-Trainer des SSV Jahn Regensburg, der 2015/16 beim FC Tegernheim auf der Bank gesessen hatte, beerbt beim Fußball-Bayernligisten Torsten Holm, von dem sich der Verein am Dienstagabend trennte. Mit dem Fußball-Lehrer will die DJK das Saisonziel „Klassenerhalt“ so schnell wie möglich in trockene Tücher bringen.

Gleichzeitig stellten der Sportdirektor und Sportvorstand Stefan Badura im DJK-Sportheim mit Jürgen Press den Nachfolger vor. „Jürgen hat uns durch seine fachlichen Fähigkeiten überzeugt“, sagte Badura zur Verpflichtung. Zudem passe Press menschlich bestens zur DJK Ammerthal. Der neue DJK-Coach begann seine Trainerkarriere 1987 beim MTV Ingolstadt. Ab 1991 trainierte der 50-Jährige verschiedene Jugendmannschaften des FC Bayern München – unter anderem in Zusammenarbeit mit Gerd Müller. Nach seiner Zeit bei den Bayern leistete Press Entwicklungshilfe in Kuba, Panama, Brasilien und Costa Rica und hospitierte danach bei verschiedenen südamerikanischen Profi-Klubs.

Seinen größten Erfolg feierte er aber mit dem SSV Jahn Regensburg. Als Co-Trainer stieg er mit den Rot-Weißen in die damalige Regionalliga Süd auf. 2003 schaffte er dann unter Chefcoach Günter Sebert mit den Regensburgern sogar den Einzug in die 2. Bundesliga, verließ den Verein aber anschließend. Nach Engagements beim FC Ingolstadt 04, dem SV Wacker Burghausen, der nigerianischen U20, mit der er bei der Weltmeisterschaft 2013 in der Türkei bis ins Achtelfinale vorgestoßen war, und in Tegernheim übernimmt Press nun Ammerthal.

Ich freue mich auf die Aufgabe bei der DJK“, sagte Press. Der Reiz für ihn, in Ammerthal das Traineramt zu übernehmen, liegt seiner Aussage „im Verein“. „Das heißt konkret: Die DJK hat eine sehr gute Infrastruktur und ein ungemein interessantes Team, das ich weiter entwickeln will“, so der 50-Jährige. Der gab als primäres Ziel für den Aufsteiger den Klassenerhalt an.

Aufrufe: 028.9.2016, 21:23 Uhr
aslAutor