2024-05-08T14:46:11.570Z

Halle

Jubiläumsturnier in Schwedt um local-energy-Cup

Fußballclub und Stadtwerke laden ein

Der "local-energy-Cup" des Fußballclubs und der Stadtwerke Schwedt feiert in diesem Jahr Jubiläum: Er wird in zahlreichen Altersklassen zum 15. Mal ausgespielt - den Auftakt liefert das Männer-Turnier mit erneut hochkarätiger Besetzung an diesem Sonnabend.

Mecklenburgs Oberliga-Team 1. FC Neubrandenburg (derzeit Neunter in der Tabelle) sowie der Brandenburgliga-Fünfte 1. FC Frankfurt - beide in der Vorrunde in Staffel B gegeneinander spielend - sowie Verbandsligist TSV Friedland aus dem nördlich benachbarten Bundesland (aktuell 14.) sind die deutschen Teilnehmer mit der höchsten Klassenzugehörigkeit im diesjährigen Turnierfeld. Hinzu kommen mit den polnischen Viertligisten Odra Chojna und Stal Szczecin zwei Vertretungen aus dem Nachbarland. FC-Schwedt-Gruppengegner TSV Friedland hatte vor sechs Tagen ein gut besetztes Turnier in Strasburg für sich entschieden.

Neben dem Gastgeber, der zur Winterpause in der Landesliga Rang 10 bilanzieren konnte, komplettieren die Landesklasse-Mannschaften vom Schönower SV (4.) und 1. FV Stahl Finow (8.), die beide in der FCS-Gruppe die Vorrunde bestreiten werden, das Turnierfeld am Sonnabend in der Neue-Zeit-Sporthalle.

Der 1. FC Frankfurt reist als Cupverteidiger an. Die Oderstädter hatten vor zwölf Monaten im Halbfinale den Gastgeber mit 3:1 bezwungen und sich danach in einem dramatischen Endspiel gegen den "local-energy"-Stammgast aus Finow mit 5:4 durchgesetzt. Die Schwedter unterlagen im kleinen Finale dem Ortsnachbarn Angermünder FC nach eigener 2:0-Führung noch mit 2:3 und wurden Vierter.

Nach der Eröffnung um 14 Uhr werden am Sonnabend zwölf viertelstündige Gruppenspiele und danach wie gewohnt die Halbfinals sowie die Platzierungsspiele bis hin zum Finale (gegen 19 Uhr) ausgetragen.

Traditionell geehrt werden abschließend nicht nur alle teilnehmenden Mannschaften, sondern auch der beste Torwart und der beste Torschütze des Turniers.

Die Veranstalter kündigen zudem an, dass es zum Jubiläum eine Verlosung von fünf Preisen unter allen Zuschauern sowie im Rahmenprogramm ein Spiel der F-Junioren gegen die E2-Mannschaft des gastgebenden FC Schwedt geben wird.

Zwei weitere uckermärkische Teams, der Angermünder FC (Landesklasse) und Gastgeber FC Eintracht (Uckermarkliga), treten zur gleichen Zeit beim 2. Göritzer Hallenmasters in Strasburg an. Nächsten Sonnabendnachmittag ist dann der Angermünder FC Gastgeber für das Männer-Turnier um den Energie-Pokal mit acht Teams.

Aufrufe: 09.1.2015, 09:30 Uhr
MOZ.de / Jörg MatthiesAutor