2024-04-25T14:35:39.956Z

Anzeige
Foto: Postbank
Foto: Postbank

Jubiläumsspiel zu gewinnen!

Die Weisweiler Elf feiert ihren 25. Geburtstag und die Postbank verlost unter allen Mannschaften, die zum Jubiläum gratulieren, ein Spiel gegen die Traditionsmannschaft von Borussia Mönchengladbach.

Wenn es in Mönchengladbach einen Fußball-Oscar geben würde, er würde Hennes heißen. Oder Weisweiler. Wegen des großen Meistertrainers der Borussia, dem Erfinder der Fohlenelf. Hennes Weisweiler ist der Urvater all dessen, was den Gladbacher Fußball über die Stadtgrenzen hinaus bekannt gemacht hat, was er noch heute ist. Ohne Weisweiler wäre Borussia nicht die, die sie ist. Jung, wild, ungestüm – und erfolgreich, dafür steht sein Name.




Der Name ist ein Gütesiegel für Qualitätsfußball made in MG geworden, und wer ihn trägt, der trägt auch die Geschichte Borussias mit sich. Wie anders sollte demnach eine Traditionsmannschaft Borussias heißen als Weisweiler Elf. 1991, also vor 25 Jahren wurde das Team gegründet – Glückwunsch zum Jubiläum! Mittlerweile fünf Generationen von Ex-Borussen spielen mit im Zeichen der Raute, das sind sehr viele tolle Fußballer, es stehen hunderte von Bundesliga- und zig Länderspiele auf dem Platz, wenn die Weisweiler Elf aktiv ist.

Jedes Mitglied der Weisweiler Elf steht auch die Erinnerung an die alte Zeit – an Tore, Tränen und Triumphe: So sind unter anderem Hebert Laumen, der Trainer, Ewald Lienen, Hans-Jörg Criens, Kalle Pflipsen, Peter Wynhoff, Thomas Kastenmaier, Jörg Albertz, Arie van Lent, Oliver Neuville, Mike Hanke sowie Thorben Marx und Marcell Jansen, die zuletzt dazu gestoßen sind, dabei.

Die Weisweiler Elf ist mehr als nur ein Traditionsteam, sie ist auch ein Gefühl. Das Gefühl, Borusse zu sein. Und die hat seit dem vergangenen Jahr auch den Segen von fast ganz oben: von Papst Franziskus, der den Fußballern bei ihrem Rückspiel beim Team des Vatikan eine Audienz gewährte. Dass sich die Weisweiler Elf-Geschäftsführer Jörg Jung, Kalle Pflipsen und Peter Wynhoff wegen dieses des segensreichen Treffens an kaum eine Niederlage der Weisweiler Elf erinnern können, steht auf einem anderen Blatt.

Die Weisweiler Elf steht jedenfalls für das, für das schon die Fohlen-Elf stand: Tore, Tore, Tore. Und schönen Fußball. Wer die Herren schon kicken gesehen hat, der weiß: Sie haben nichts verlernt. Darum ist es immer ein besonderes Spiel gegen die Weisweiler Elf. Die Postbank ermöglicht nun einem Team, das zu erleben: Bei einer „Geburtstagsparty“ im Rahmen einen Spiels gegen die Weisweiler Elf. Da lohnt es sich, einen kreativen Geburtstagsgruß loszuwerden. Und dann heißt es, Oscar-Jargon: The Weisweiler Elf goes to …

Alle Informationen zum Gewinnspiel gibt es unter www.postbank-fankurve.de/weisweiler-elf. Eine Jury bestehend aus der Weisweiler Elf und der Postbank wählt das Gewinner-Team aus. Einsendeschluss ist Sonntag, der 05. Juni 2016.

Aufrufe: 012.5.2016, 00:30 Uhr
FuPaAutor