2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines

Jubelstürme in Holt: Der Sportclub steigt auf

Kreisliga B, Gruppe 3: Der SC Auwel-Holt spielt in der nächsten Saison im Kreisliga-Oberhaus.

Das hätte so wohl keiner erwartet. Da der Tabellenzweite SV Herongen gegen Kevelaer II verlor, und Spitzenreiter SC Auwel-Holt parallel in Broekhuysen gewann, ist die Aufstiegsfrage entschieden.

Sportfreunde Broekhuysen II - SC Auwel-Holt 1:5 (0:3). Noch vor dem letzten Spieltag sicherte sich der SC Auwel-Holt die Meisterschaft und somit den Aufstieg. Die Gäste erledigten ihre Aufgabe in Broekhuysen höchst souverän und profitierten gleichzeitig von der Niederlage des SV Herongen gegen Kevelaer II. Die Holter bekamen sofort nach dem Abpfiff die Nachricht aus Herongen. Danach gab es kein Halten mehr für den Meister. "Mir ist ein Riesenstein vom Herzen gefallen. Jetzt kann gefeiert werden", freute sich Holts Coach Marcel Lemmen. Die Gäste lieferten wieder eine konzentrierte Leistung ab. Broekhuysens Zweite hatte dem nur wenig entgegenzusetzen und verlor so wie alle anderen Teams in der Rückrunde gegen den Favoriten. Carsten Jaeger, Thomas Brouwers, Fabian Heghmans, Markus Alsters und Timo Ingenlath trafen für Holt, bei Broekhuysen war Florian Hunecke erfolgreich. "Wir gratulieren der stärksten Mannschaft der Liga. Holt ist absolut verdient aufgestiegen", betonte Broekhuysens Trainer Carsten Schaap.

SV Herongen - Kevelaerer SV II 0:2 (0:1). Mit einer ganz starken Leistung fügte die Kevelaerer Reserve dem Tabellenzweiten aus Herongen die zweite Saisonniederlage bei und beendete somit auch die letzten Hoffnungen der Hausherren auf die Meisterschaft. Hassimiou Keita brachte den überlegenen KSV in der ersten Halbzeit in Führung. "Aufgrund der ersten Hälfte haben wir völlig verdient verloren. Letztendlich können wir Holt nur gratulieren", resümierte Herongens Coach Sebastian Tissen. Nach der Pause steigerten sich die Gastgeber zwar, jedoch erhöhte Kevelaer nach einem Konter durch Samuel Boateng auf 2:0. "Es war sowohl kämpferisch als auch taktisch eine super Leistung von uns", lobte KSV-Trainer Marcel Kempkes.

GSV Geldern II - SV Issum 2:2 (2:0). Im letzten Saisonspiel verspielte der GSV Geldern II eine 2:0-Führung. Kevin Opheys traf zweifach für die Hausherren im ersten Durchgang, in der zweiten Hälfte steigerte sich Issum und glich durch die Treffer von Rene Schwenner und Tobias Spaltmann aus. "Aufgrund der ersten Hälfte bin ich mehr als zufrieden mit dem Ergebnis", sagte Issums Coach Michael Seuring. Das Remis bedeutete das vierte Spiel ohne Niederlage in Folge für die Gäste, jedoch rutschte der SV trotzdem zwei Plätze in der Tabelle ab.

Viktoria Winnekendonk II - SV Lüllingen 6:0 (5:0). Das letzte Heimspiel wurde noch ein besonders erfolgreiches für Winnekendonk. Schon zur Pause führte die Viktoria deutlich mit 5:0. In der zweiten Hälfte ließen es die Hausherren dann etwas ruhiger angehen. "Es war eine ziemlich einseitige Sache. Der Sieg ist auch in der Höhe verdient", fand Winnekendonks Trainer Hans-Gerd Vermöhlen. Christian Kanders per Eigentor, Michael Hagmans, Tobias van de Kamp, Jan Kaminski und zwei Mal Jonas Meier trafen für die Gastgeber.

SV Veert - TSV Wachtendonk-Wankum II 4:0 (1:0).Durch eine beeindruckende Effizienz bezwang die Veerter Mannschaft die Reserve aus Wachtendonk. "Was wir die ganze Saison nicht geschafft haben, ist uns diesmal gelungen", beschrieb Veerts Coach Andreas Banner die Chancenverwertung. Christoph Schilcher, Leon Frenzen und Louis Genego mit einem Doppelpack verwerteten so gut wie alle Möglichkeiten der Hausherren. "Ich bin sehr enttäuscht von der Leistung meiner Mannschaft", ärgerte sich TSV-Trainer Dieter Nisters.

SV Sevelen II - DJK Twisteden II 2:1 (1:0).Eine schwache Schlussphase hätte Sevelen fast noch den Sieg gekostet, doch die Hausherren hielten den Vorsprung auf Twistedens Reserve. Jan Siemons hatte zuvor mit einem Doppelpack für die 2:0-Führung gesorgt. "Über 70 Minuten waren wir die bessere Mannschaft. Das Ende war dann aber nicht gerade souverän von uns", resümierte Sevelens Trainer Thomas Scharfschwerdt. So kam Twisteden durch Björn van de Meer noch zum Anschlusstreffer. "Es war eine ausgeglichene Partie. Uns hat das Quäntchen Glück gefehlt", berichtete DJK-Coach Michael Gecks.

FC Aldekerk II - TSV Nieukerk 3:1 (1:0). Nach einigen sieglosen Partien gelang dem FC Aldekerk II ausgerechnet im Derby gegen Nieukerk mal wieder ein Dreier. Damit machten die Hausherren die Niederlage aus dem Hinspiel wieder gut und kletterten noch mal auf den achten Rang. Voraussetzung für den Erfolg war aber auch eine schlechte Leistung der Gäste. "Die Niederlage geht in Ordnung. Es war ein ganz schwaches Spiel von uns", ärgerte sich Nieukerks Coach Lars Allofs. Für Aldekerk waren Daniel Medina Requend, Tim Feegers und Leon van Ouwerwerk erfolgreich. Für Nieukerk traf nur Daniel Fuchs.

Aufrufe: 021.5.2017, 23:51 Uhr
RP / Paul ForemanAutor