2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht

Jubel in Velbert: Der SV Union ist Meister

Schützenhilfe des Stadtrivalen macht Aufstieg möglich

Zwei Spieltage vor Schluss ist die Entscheidung um die Meisterschaft in der Bezirksliga, Gruppe 3 gefallen: Der SV Union Velbert nutzte erneut einen Patzer des Verfolgers TuS Grün-Weiß Wuppertal aus und machte am Sonntag durch einen 3:0-Heimerfolg über den SC Werden-Heidhausen den Aufstieg in die Landesliga perfekt.

Schon zur Pause lag das Team von Mesüt Güngor durch eine beruhigende 2:0-Führung auf der Siegerstraße. Hängende Köpfe gab es schließlich in Wuppertal, wo die Grün-Weißen nicht über ein 3:3 gegen den SC Velbert II hinaus kamen. Und das nach einem Zwei-Tore-Vorsprung, den die Velberter noch vor der Pause wett machten und die Partie drehten. Tarkan Türkmen gelang mit seinem zweiten Treffer in dieser Partie kurz nach dem Wiederanpfiff lediglich das Tor zum Ausgleich.

Hinter dem Spitzenduo gelang der SSVg Heiligenhaus dank eines fulminanten 8:0-Sieg beim Schlusslicht Sportfreunde Niederwenigern II der Sprung auf Rang drei. Mario Wieck und Hidoyat Aydogan trafen jeweils doppelt, Ignacio Gonzales Del Bonno schnürte sogar einen Dreierpack. Heiligenhaus profitierte von der überraschenden Niederlage von ETB Schwarz-Weiß Essen II, die beim 0:5 beim Abstiegskandidaten SV Rot-Weiß Mülheim mächtig unter die Räder kamen. Die Mülheimer halten somit weiter Kontakt an die Nichtabstiegsplätze, die nur noch einen Punkt entfernt sind. Der andere Verein aus Mülheim, TuS Union 09, hat sich hingegen mit einer knappen 2:3-Niederlage beim FC Kettwig aus der Bezirksliga verabschiedet.

Ein Wunder braucht das Team vom SC Uellendahl, welches nach der 1:4-Pleite bei der SG Kupferdreh-Byfang bei lediglich zwei ausstehenden Partien ganze fünf Zähler aufholen muss. Zittern muss auch noch der Heisinger SV, der sich mit der SpVgg Steele 03/09 1:1 trennte. Im Velberter Stadtderby zwischen der U23 der SSVg und des TVD gab es ebenfalls ein Remis, nach 90 Minuten stand es 2:2.

Aufrufe: 027.5.2013, 18:49 Uhr
Philip von der BankAutor