2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Merzdorf hat auch in Forst groß aufgespielt. F: raack
Merzdorf hat auch in Forst groß aufgespielt. F: raack

Jubel beim FSV Spremberg über Karimis Viererpack

Aufsteiger Merzdorf feiert einen Kantersieg in Forst

Der Aufsteiger Rot-Weiß Merzdorf spielt bislang groß auf in der Kreisliga: Am Samstag gab es den nächsten Erfolg beim 6:1-Auswärtssieg in Forst.

Am Samstagmittag dominierte die SG Burg II gegen Adler Klinge zwar die erste Hälfte, blieb aber torlos. Der Spielablauf wendete sich nach dem Wiederanpfiff, doch Adler brachte die Führung nicht über die Zeit. Zeitgleich schien in Spremberg die SG Dissenchen/Haasow nach 45 Minuten auf der Siegerstraße zu sein, nachdem ein Rückstand in eine 3:1-Führung umgewandelt worden war. Als der SSV II in der Schlussphase zum Anschluss kam, wackelten die Gäste danach und kamen nur mit einigem Glück zum Sieg.

Schon im Vorfeld wollte der TSV Cottbus die Partie wegen zahlreich fehlender Spieler verlegen lassen. Das klappte nicht. Da Werben/Müschen vor der Pause praktisch mit jedem Schuss ein Tor erzielte, war schon zeitig eine Vorentscheidung gefallen. Währenddessen spielte Merzdorf Gastgeber TV 1861 Forst in den ersten 20 Minuten an die Wand. Nach dem Anschlusstor keimte Hoffnung beim TV, doch der zweite Strafstoß kurz vor dem Wechsel brachte die Vorentscheidung. Am Ende resümierten die Forster, dass der Gäste-Sieg etwas zu hoch ausfiel.


Am Sonntag kam Leuthen/Oßnig gegen die SpG Kölzig/Gahry zum verdienten Erfolg. Die Gäste hatten Mitte der ersten Halbzeit den Ausfall von Billeb nach schwerer Verletzung zu verkraften, schöpften aber nach dem Ausgleich, der nach einer Unachtsamkeit des Gastgebers zustande kam, Hoffnung auf einen Punktgewinn. Die Stärke der Leuthener bei Standardsituationen sicherte aber drei Zähler. Derweil offenbarte der Kolkwitzer SV II gegen einen spielstarken FSV Spremberg erhebliche Deckungslücken. Diese wurden von Karimi zu vier Treffern genutzt. Die eigenen Chancen konnte der KSV II nur zweimal nutzen, so dass die Heimniederlage die Folge war.

Aufrufe: 030.8.2016, 10:32 Uhr
LR-Online.de/Jürgen SünderAutor