2024-04-19T07:32:36.736Z

Halle

JSG Erft 01 siegt beim Hallencup

Drei Teams qualifizierten sich für die Endrunde auf Verbandsebene

Kall. In der Sporthalle in Kall fand die Endrunde der C-Junioren im Hallencup statt. Mit SG Erfthöhen, SG 92/SG Oleftal, SG Blankenheimerdorf, 1. FAV Bad Münstereifel, SC Erftstadt-Lechenich, JSG Erft 01, SG Mutscheid/Schönau, SG Rotbachtal/Strempt und SG Dahlem/Ländchen/Berk nahmen insgesamt neun Mannschaften teil. Im Finale standen sich SC Germania Erftstadt-Lechenich und JSG Erft 01 gegenüber. Nach schneller Führung der Erftstadt-Lechenicher drehte JSG Erft 01 mit zwei Toren die Partie und gewann am Ende knapp mit 2:1.

Wie Kreisjugendausschuss-Vorsitzender Wilfried Ronig erklärte, ist Erft 01 als Bezirksligist bei den folgenden Turnieren auf Verbandsebene ohnehin automatisch vertreten. Darum zog auch der Zweitplatzierte aus Erftstadt-Lechenich das Ticket für die nächste Runde. Auch ein dritter Vertreter aus dem Fußballkreis Euskirchen fährt am 12. Februar zur FVM-Endrunde West nach Übach-Palenberg. Es ist der drittplatzierte SG 92/SG Oleftal, der sich im kleinen Finale mit 3:1 Toren gegen die Fußballer der SG Rotbachtal/Strempt durchsetzte.

Turnierchef Ronig sah insgesamt viele enge Begegnungen. „Stellenweise kochten auch mal die Emotionen hoch”, so Ronig. Infolgedessen musste auch ein Betreuer der SG 92/SG Oleftal den Innenbereich der Halle verlassen. Gespielt wurde nach Futsal-Regeln. „Es dauert immer ein bisschen, aber die Spieler haben sich schnell an das Reglement gewöhnt”, so Ronig weiter.

Mehr Probleme damit hätten meist Betreuer und Zuschauer. „Das Spiel ist dadurch schneller und technischer. Der Ball springt nicht unkontrolliert durch die Halle. Die Mannschaften dürfen nur eine bestimmte Anzahl von Fouls haben. Damit sind die Begegnungen auch fairer”, erklärte Ronig. Das Niveau der Gegner wird bei den kommenden Turnieren auf Verbandsebene für die Vertreter des Fußballkreis Euskirchen immer höher. Schließlich wird in den späteren Endrunden auf DFB-Ebene der Titel des Deutschen Meisters im Hallenfußball ausgespielt. Als Schiedsrichter in Kall wirkten Ronig sowie Engelbert Baier und Rudolf Linzmeyer mit.

Aufrufe: 031.1.2017, 21:00 Uhr
KSTA-KR/Franz KüpperAutor