2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines
Strahlende Turniersieger: die Mannschaft von Viktoria 08 GMHütte. Fotos: Rolf Grundke
Strahlende Turniersieger: die Mannschaft von Viktoria 08 GMHütte. Fotos: Rolf Grundke

JSG Büren/Piesberg verpasst das Halbfinale

GMHütte gewinnt den Supercup des U-19-Turniers des SV Büren

Beim hochrangig besetzten Supercup des A-Junioren-Turniers in der Sporthalle in Lotte/Wersen verpasste die JSG Büren/ Piesberg am Sonntag knapp das Halbfinale. Niedersachsenligist Viktoria 08 GMHütte gewann das Turnier vor Bezirksligist Osnabrücker SC. Regionalligist TSV Havelse spielte mit Westfalenligist FC Eintracht Rheine um Platz drei.

Lotte. Schon im ersten Spiel der Vorrunde deutete die JSG Büren/Piesberg an, wozu sie in der Halle imstande ist. Mit 5:0 deklassierte sie den Kreisligisten Bünder SV, das war das zweithöchste Ergebnis des Turniers. Zwar ging das zweite Spiel gegen den Halbfinalisten FC Eintracht Rheine mit 1:4 verloren, aber dem späteren Finalisten Osnabrücker SC (OSC) trotzte man im letzten Vorrundenspiel ein 0:0 ab und zog somit in die Zwischenrunde des begehrten Supercups ein.

Die spielerisch wohl beste Mannschaft, Regionalligist TSV Havelse, erreichte die Zwischenrunde mit drei Siegen, genauso wie Eintracht Rheine. Diese beiden souverän auftretenden Teams verloren während des ganzen Turniers nur ihre Halbfinalspiele. Der TSV Havelse musste sich dem späteren Turniersieger GMHütte knapp mit 3:4 geschlagen geben, und Eintracht Rheine unterlag dem OSC in einem ebenfalls engen Match 2:3. Im Spiel um Platz drei trennten sich diese beiden Mannschaften dann wieder 2:2 in der regulären Spielzeit, während im letzten Spiel des Tages der OSC GMHütte in einem torreichen Finale mit 3:5 unterlag.

Bei der JSG Büren/Piesberg wechselten sich Sternstunden mit Niederlagen ab. Da fehlte es der Collatz-Elf noch ein wenig an Konstanz in der Halle. Während sie in der Zwischenrunde im besten Spiel des Tages den Verbandsligisten Bremer SV eine empfindliche 3:0-Niederlage verpassten, gingen sie ein Spiel später gegen den Regionalligisten TSV Havelse chancenlos mit 1:7 unter, obwohl sie das Spiel lange offengehalten hatten und sogar mit 1:0 in Führung gingen. Im letzten Spiel der Zwischenrunde gegen den OSC hielten sie das Spiel wiederum lange offen und hätten bei einem Unentschieden sogar das Halbfinale erreicht. Statt des verdienten Ausgleichs kassierte man aber kurz vor Schluss das 2:4 und scheiterte denkbar knapp an der Halbfinalteilnahme.

Es blieb der JSG die Auszeichnung, mit Nick Gumenschaimer den besten Torhüter in ihren Reihen gehabt zu haben. Bester Spieler des Turniers war Yasin Yildizadymoz vom TSV Havelse, und, mit Semih Kurtoglu stellte der TSV auch den besten Torschützen.

JSG-Trainer Carsten Collatz war voll des Lobes für seine Mannschaft und das gesamte Turnier. „Das war ein Top-Turnier auf einem sehr hohen Niveau und einer super Schiedsrichterleistung. Wir hätten fast das Halbfinale erreicht, uns hat nur ein Punkt gefehlt. Ein besonderer Dank gilt Bernard Woh latz, der es mal wieder geschafft hat, ein so hochrangiges Teilnehmerfeld zusammenzustellen und natürlich allen anderen Helfern, ohne die so ein Turnier nicht durchführbar ist.“

Anschließend verkündete Collatz seinen Entschluss, seine Mannschaft bis zum Saisonende als Cheftrainer zu begleiten.

Aufrufe: 021.12.2016, 18:20 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor