2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Die JSG Lastrup/Kneheim/Hemmelte kurz vor dem Start in Richtung Göteborg, wo das größte Jugendfußballturnier der Welt auf die Spieler und Betreuer wartet. privat
Die JSG Lastrup/Kneheim/Hemmelte kurz vor dem Start in Richtung Göteborg, wo das größte Jugendfußballturnier der Welt auf die Spieler und Betreuer wartet. privat

JSG auf großer Reise

In der Nacht von Sonnabend auf Sonntag hatten sich 46 Spieler und 16 Betreuer der JSG Lastrup/Kneheim/Hemmelte versammelt. Sie starteten ...
nach Göteborg, um am Gothia Cup, dem weltgrößten Jugendfußballturnier, teilzunehmen.

Dass aus dieser eher spontanen Idee, die im Youngstar-Fußballcamp der Gemeinde Lastrup geboren wurde, überhaupt etwas werden konnte, verdankt die JSG zahlreicher Sponsoren, die im Hintergrund aktiv waren. Beispielhaft sei erwähnt das Engagement des Vereins "Bürger für Bürger". Durch den Zuschuss von 2600 Euro des Lastruper Vereins konnte das Ziel umgesetzt werden, dass jeder an dem Turnier teilnehmen kann, auch wenn der private Geldbeutel es eigentlich nicht zulässt. Die Lastruper "Werder-Brüder" spendeten 3000 Euro aus den Erlösen der "WM-Fan-Meile".

Erster Höhepunkt war zweifellos der denkwürdige Eröffnungsabend im Ullevi-Stadion vor 56420 Zuschauern, als zahlreiche Länder aus den verschiedenen Kontinenten vorgestellt wurden. Ein buntes Programm mit historischen Liedern durch die Geschichte aus den 1950er-Jahren bis heute begeisterte, ehe am Ende der Eröffnungsfeier mit der obligatorischen Eden-Lesung in Englisch, Spanisch, Französisch und Deutsch, der Gothia-Cup-Hymne und einem fantastischen Feuerwerk die Eröffnung beendet wurde.

Nun sind die mehr als 50000 Spieler, die zahlreichen Trainer, Betreuer und Anhänger damit beschäftigt, dieses Turnier bis zu den Finals an diesem Sonnabend und Sonntag zu einem unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen. Dabei spielt der sportliche Erfolg nicht unbedingt die Hauptrolle, viel wichtiger sind vielen Teilnehmern die internationalen Kontakte, die geknüpft werden können und bislang auch schon geknüpft wurden.

Das Turnier wurde 1975 gegründet und wuchs stetig. So konnte in diesem Jahr der Millionste Teilnehmer des Gothia Cups begrüßt werden. Generalsekretär Dennis Andersson überraschte damit Trinity Cooper Bay, die für die Oaks Bombers aus Oakland (USA) spielt.

Alle Ergebnisse und Live-Streams auch von den drei teilnehmenden JSG-Mannschaften gibt es unter www.gothiacup.se/ger zu sehen. Während des Turniers werden die Spiele von 30 Feldern der insgesamt 100 Plätze live übertragen. Insgesamt werden auf dieser Website über 1000 Spiele gesendet.

Aufrufe: 016.7.2015, 15:00 Uhr
Jürgen SchultjanAutor