2024-04-16T09:15:35.043Z

Vereinsnachrichten
Fest geschnürte Töppen sind wichtig: Ex-Fußballnationalspieler Jörg Heinrich legt da auch schon mal Hand an, wie hier bei Leopold. 105 Kinder nehmen an dem viertägigen Camp im Erkneraner Erich-Ring-Stadion am Dämeritzsee teil.  ©MOZ
Fest geschnürte Töppen sind wichtig: Ex-Fußballnationalspieler Jörg Heinrich legt da auch schon mal Hand an, wie hier bei Leopold. 105 Kinder nehmen an dem viertägigen Camp im Erkneraner Erich-Ring-Stadion am Dämeritzsee teil. ©MOZ

Jörg Heinrich macht den Nachwuchs in Erkner fit

Der Ex-Nationalkicker trainiert die Kinder vom FVE

"Der Torwart hat gesagt, dass er keinen reinlässt. Das wollen wir doch mal sehen", feuert Jörg Heinrich die Jungs an, die im Erich-Ring-Stadion vor drei Fahnenstangen stehen, die sie umdribbeln sollen, um dann nach einem Doppelpass mit einem der acht Trainer aufs Tor zu schießen. Der ehemalige Fußball-Nationalspieler, der unter anderem bei Borussia Dortmund und beim AC Florenz kickte, stammt aus dem Raum Rathenow und lebt heute in Falkensee. "Das war ein guter Schuss", lobt er und schiebt nach einem missglückten Nachschuss hinterher: "Na, der nicht mehr.".

105 Kinder zwischen 7 und 14 Jahren nehmen seit Montag an dem viertägigen Trainingscamp teil. Die allermeisten spielen beim FV Erkner, nur zwei sind Mädchen. Für 129 Euro bekommt jedes Kind ein Trikot, einen Ball, eine Trinkflasche, das Mittagessen - und natürlich an vier Tagen jeweils zwei Trainingseinheiten, sagt Matthias Hübner vom FVE. Heinrich, auch DFB-Fußballlehrer, ist dem Verein als Ausstatter verbunden und bietet regelmäßig Trainingscamps an. Er selbst und seine Begleiter schlafen im benachbarten Jugendclub. Das Camp beginnt morgens um 10 Uhr. "Aber um neun sind schon die ersten da, die es nicht aushalten", sagt der 45-Jährige grinsend.

Aufrufe: 027.8.2015, 07:27 Uhr
MOZ.de / Joachim EggersAutor