2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
Zwei Treffer steuerte Björn Jost zum 3:2-Sieg der Sportfreunde Siegen bei und war damit natürlich der Matchwinner gegen die U23 des 1. FC Köln. Foto: René Traut
Zwei Treffer steuerte Björn Jost zum 3:2-Sieg der Sportfreunde Siegen bei und war damit natürlich der Matchwinner gegen die U23 des 1. FC Köln. Foto: René Traut

Jost vermiest Helmes die Rückkehr

Sportfreunde schöpfen neue Hoffnung - 3:2-Sieg gegen Kölner Nachwuchs

Verlinkte Inhalte

Sportfreunde Siegen - 1. FC Köln U23 3:2

Wie das alte Jahr endete, so beginnt das neue: Mit drei Punkten für die Siegener Sportfreunde. Mit 3:2 (0:0) besiegte die Mannschaft vion Trainer Thorsten Seibert die U23 des 1. FC Köln und schöpft neue Hoffnung im Kampf gegen den Regionalliga-Abstieg.

Auf schwierigem Geläuf im Leimbachstadion entwickelte sich allen Unbilden zum Trotz eine ansehnliche Partie auf Augenhöhe. Siegens Neuzugang Alban Sabah wirkte dabei wie ein Turm in der Defensive. Der lange Ex-Velberter gewann jedes Kopfballduell und war wichtige Stütze vor allem in der Schlussphase als die von Patrick Helmes betreuten Kölner zur Offensive bliesen und den Punktgewinn noch möglich machen wollten.

Die Sportfreunde hatten die ersten guten Aktionen der Partie. Niklas Zeller scheiterte zwei Mal in aussichtsreicher Position, auch ein Distanzschuss von Kapitän Mark Zeh rauschte nur knapp übers Tor. Auf der Gegenseite hatte der Köllner Spielführer Roman Prokoph Pech, als er nach Fehlpass vom zweiten Siegener Neuzugang, Alexander Mißbach, den Innenpfosten traf.

Richtig Fahrt nahm das Spiel nach dem Wechsel auf, nachdem Niklas Zeller auf Zuspiel von Mark Zeh zum 1:0 für die Sportfreunde vollendet hatte. Die Kölner Antwort war verstärktes Offensivspiel und elf Minuten später der Ausgleich durch Prokoph. Die wohl entscheidende Szene der Partie drei Minuten nach diesem Ausgleichstreffer: Roman Zengin ließ auf der rechten Seite auf Höhe der Mittellinie Siegens David Kammerbauer über die Klinge springen - logische Konsequenz: Gelb-Rot für den zuvor bereits verwarnten Kölner.

Die Überzahl nutzen die Sportfreunde postwendend. Björn Jost köpft den von Keeper Matthias Hamrol nach vorn abgewehrten Hombach-Schuss zur erneuten Führung ins Tor. Und weil's so schön war, lässt der kleine Mittelfeldspieler in der 74. Minute nach Flanke von Mißbach sein zweites Kopball-Tor folgen. 3:1 - und noch eine Viertelstunde auf der Uhr. Das muss es doch sein.

Aber die Kölkner waren nicht angereist, um jetzt den Kopf in den aufgeweichten Boden zu stecken, sie suchen ihr Heil im Spiel nach vorn, mobilisieren die letzten Kräfte. Erkannte das Unparteiischen-Gespann zunächst den vermeintlchen Anschlusstreffer durch Michael Klauß wegen einer Abseitsstellung nicht an (79.), war es erneut Prokoph, der in der 87. Minute eine Unstimmigkeit zwischen Keeper Dominik Poremba und Innenverteidger Til Bauman zum 2:3-Anschlusstreffer nutzte.

Bange Minuten sollten noch folgen, denn die Kölner setzten alles auf eine Karte. Doch auch jetzt behielten die Siegener im Großen und Ganzen die Übersicht, klärte der lange Sabah einige gefährliche Bälle mit dem Kopf. Und am Ende stand der nicht unverdiente Erfolg, dem man nun natürlich weitere erfolgreiche Taten folgen lassen muss. Der Anfang aber ist gemacht.

"Es war ganz wichtig für uns, dieses Spiel nach Hause zu bringen. Das haben wir uns durch großen Kampfgeist und Leidenschaft verdient", so ein am Ende glücklicher Sportfreunde-Trainer Thorsten Seibert.


Schiedsrichter: Niklas Dardenne (SG 69 M.-N.) - Zuschauer: 1.144
Tore: 1:0 Niklas Zeller (50.), 1:1 Roman Prokoph (62.), 2:1 Björn Jost (68.), 3:1 Björn Jost (74.), 3:2 Roman Prokoph (86.)
Platzverweis: Gelb-Rot gegen Roman Zengin (65./1. FC Köln U23)

Siegen: Poremba - Mißbach, Sabah, Bauman, Kammerbauer - Zeh - Nebi (90.Konaté), Kurt, Jost (85.Jakobs), Zeller - Hombach (90.Bafobusha).

Köln: Hamrol - Zengin, Siemann, Kusic, Risa (84. Miotke)- Perrey, Ciftci (66. Ban) - Klauß, Laux - Ratifo, Prokoph.

Aufrufe: 019.2.2017, 18:00 Uhr
RedaktionAutor