2024-04-23T13:35:06.289Z

Spiel der Woche

Jorker Aufstieg zum Favoriten

D/A IV präsentiert sich anfällig

TuS Jork - SV Drochtersen/Assel IV 4:3 (1:1). In Jork trafen zwei offensivstarke Mannschaften aufeinander. Das wurde gleich nach dem Anpfiff des gut leitenden Schiedsrichters Erik Jablonski deutlich. Jork, mit zwei Siegen in die Saison gestartet, war noch gar nicht auf dem Platz, da hatten die Gäste aus Kehdingen schon ihre erste Großchance. Tobias Schlegel lief allein auf Jorks Schlussmann Lukas Gräper zu, doch der stoppte den Gästeangreifer.

Nur wenig später dann doch das 0:1. Rico Szeskus stand plötzlich völlig frei im Fünfmeterraum und vollendete (6.). „Ihr seid überhaupt nicht wach“, ärgerte sich Jorks Trainer Heinrich Detje. Die Altländer waren bis dato noch nicht im Spiel, doch das sollte sich jetzt ändern. Im direkten Gegenzug lief plötzlich Christoph Schacht allein Richtung Gästetor. Der etatmäßige Feldspieler im Tor, Alexander Mak, verhinderte den postwendenden Ausgleich. Jetzt wurde es ein offener Schlagabtausch zweier Teams, die in die Spitzengruppe der 1. Kreisklasse gehören. Besonders Jork zählt schon jetzt zu den positiven Überraschungen, hat mit Lukas Moch, Luca Fitschen, Ämet Tamoyan, Ugur Mercan und Neuzugang Nurhak Süzer eine überdurchschnittliche Offensivreihe. Die Pässe in die Spitze dauern allerdings manchmal einen Tick zu lange. In der 38. Minute setzte sich Luca Fitschen dank seiner Schnelligkeit durch, scheiterte jedoch an Alexander Mak. Den Nachschuss verwandelte Nurhak Süzer zum 1:1 (38.). Die Gäste, die im zweiten Durchgang zwar mit dem Wind im Rücken spielten, bekamen jetzt allerdings vom TuS Jork mächtig Gegenwind. Binnen zwei Minuten schraubten sie das Ergebnis auf 3:1. Zunächst traf Ämet Tamoyan mit einem Heber zum 2:1 (54.), kurz darauf legte Luca Fitschen mustergültig für Lukas Moch auf (55.). Drochtersen/Assel IV, bei denen nach wie vor Stammkräfte wie Denny Oppermann, Danny Franz oder Dennis Fischer fehlten, schien zunächst geschockt. Als jedoch Tobias Schlegel nach einem Eckball plötzlich aus fünf Metern traf, wurde es noch einmal spannend (58.). Hektik auf und neben dem Platz machte sich breit. Die meisten Aktionen blieben allerdings im Rahmen, gehören zum Fußball dazu. Der TuS Jork versäumte es ein ums andere Mal, die Konter vernünftig zu Ende zu spielen. So hätte das Team sich nicht beschweren dürfen, wenn Rico Szeskus aus guter Position das 3:3 gemacht hätte (83.). Durch ständige Unterbrechungen zog sich die zweite Halbzeit in die Länge. Ein weiterer Konter der Gastgeber führte dann zur endgültigen Entscheidung in der 6. Minute der Nachspielzeit.
Der starke Nico Reincke nahm einen klasse Pass von Nurhak Süzer auf und bediente in der Mitte Kapitän Ugur Mercan, der das umjubelte 4:2 erzielte. Tobias Schlegel traf zwar noch einmal, doch mehr sprang für die Gäste aus Kehdingen nicht mehr heraus. „Verdiente Niederlage. Das war nichts von uns. Unsere Tore waren nur Zufall“, schimpfte D/A-Coach Björn Apmann direkt nach dem Abpfiff. So schlecht, wie er sein Team sah, war es allerdings dann doch nicht. Jorks Heinrich Detje war da etwas entspannter: „Ich denke schon, dass unser Sieg verdient war. Am Anfang fehlte bei uns allerdings die Ordnung, daran müssen wir arbeiten.“ Insgesamt ein gutes Spiel der 1. Kreisklasse, zwischen zwei Mannschaften, die sich am Ende der Saison weit oben in der Tabelle wiederfinden werden. Der TuS Jork muss sich sogar ab sofort damit abfinden, dass er zu den Mannschaften gehört, die um den Aufstieg kämpfen.

Tore: 0:1 Szeskus (6.), 1:1 Süzer (38.), 2:1 Tamoyan (54.), 3:1 Moch (55.), 3:2 Schlegel (57.), 4:2 Mercan (90.+6), 4:3 Schlegel (90.+7).

Aufrufe: 019.8.2014, 21:37 Uhr
Michael BrunschAutor