2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht
Joker Volk beschert Oberzell glücklichen Sieg colourbox.de
Joker Volk beschert Oberzell glücklichen Sieg colourbox.de
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Joker Volk beschert Oberzell glücklichen Sieg

Der SVO schlägt in der Fußball-Landesliga den SV Maierhöfen-Grünenbach mit 1:0

Oberzell / sz - Der SV Oberzell hat am 11. Spieltag der Fußball-Landesliga den SV Maierhöfen-Grünenbach mit 1:0 besiegt. Es war das von Oberzells Trainer Achim Pfuderer prognostizierte Spiel auf Augenhöhe, das am Ende in Oberzell einen glücklichen Sieger hatte. Matchwinner war der eingewechselte Manuel Volk.

Der SV Maierhöfen-Grünenbach siegte zuletzt dreimal in Folge zu null, der SV Oberzell dagegen präsentierte sich in den letzten Heimspielen alles andere als heimstark, und genauso entwickelte sich auch das Spiel. Nach schwachem Beginn nahm die Partie erst nach dreißig Minuten richtig Fahrt auf. Zweimal hatte zunächst Maximilian Petzel vom SV Maierhöfen die Führung auf dem Fuß. Vorausgegangen waren kapitale Schnitzer der Oberzeller im Mittelfeld. Beim ersten Mal musste Torhüter Samuel Kleb all sein Können unter Beweis stellen, bei der zweiten Situation kam Petzel den berühmten einen Schritt zu spät. Im direkten Gegenzug landete ein Versuch von Felix Tremmel mit der Hacke, nach einer Flanke von Anderson Gomes Dos Santos, am Aluminium. Kurz darauf hatte Gomes den Torschrei auf den Lippen, doch dessen Lupfer über den heraus eilenden Gästetorhüter Thomas Vogel strich über die Querlatte. So ging es mit einem gerechten Unentschieden in die Pause.

Die zweite Hälfte verlief wie die erste. Lange Zeit tat sich nichts, Achim Pfuderer reagierte, brachte Routinier Manuel Volk. "Manuel kann mit all seiner Erfahrung immer ein Spiel entscheiden", sagte Pfuderer, was er auch tat. Nach einem Diagonalball von Gomes Dos Santos hinter die Maierhöfener Abwehr, legte Fabio Maucher seinem Teamkollegen mustergültig auf, der den Ball zur 1:0-Führung im gegnerischen Tor unterbrachte. Volk stand gerade mal fünf Minuten auf dem Platz.

In der Schlussphase warf Maierhöfen alles nach vorne, das Glück allerdings war an diesem Nachmittag aufseiten des Gastgebers. In der letzten Spielminute schaffte es der SVO nicht, den Ball aus der Gefahrenzone zu bringen. Freistehend hämmerte Maximilian Petzel den Ball, noch leicht abgefälscht, an den Pfosten. In der dritten Minute der Nachspielzeit war es erneut Petzel, der eine Unsicherheit von Torhüter Samuel Kleb nutzte. Das Tor war leer, allerdings kratzte Linus Kleb den Ball in letzter Sekunde von der Linie.

"Es war ein Arbeitssieg", sagte Oberzells Trainer Pfuderer, "wir haben uns Torchancen erspielt, blieben geduldig, auch wenn wir am Ende etwas Glück hatten." Maierhöfens Trainer Alex Odemer war nach dem Schlusspfiff bedient und enttäuscht gleichermaßen. "Wir waren heute viel zu destruktiv, hier wäre mehr als nur ein Punkt drin gewesen."

SV Oberzell – SV Maierhöfen-Grünenbach 1:0 (0:0) – Tor: Manuel Volk (77.) – Zuschauer: 150 – Schiedsrichter: Manuel Bergmann (Erbach) – SVO: S. Kleb, Schlegel, Kemmer (72. Volk), Gomes Dos Santos, Tremmel (86. Mirey), Maucher (90. +2 Heimpel), Schlude, L. Kleb, Polczynski, Ardemani (29. Wellhäuser), Boos.

Aufrufe: 016.10.2016, 17:19 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Klaus EichlerAutor