2024-04-19T07:32:36.736Z

Vereinsnachrichten
Ab und an ließ VfB-Routinier Moritz Steidten (hinten) seine Gegenspieler enteilen. Martin Remmers
Ab und an ließ VfB-Routinier Moritz Steidten (hinten) seine Gegenspieler enteilen. Martin Remmers

Joker-Tor lässt VfB im kleinen Derby jubeln

Verlinkte Inhalte

Drei Tage vor dem Duell der beiden ersten Mannschaften im Landespokal-Achtelfinale (Mittwoch, 19 Uhr, Stadion Alexanderstraße) hat die Regionalliga-Reserve ...
des VfB das kleine Derby an gleicher Stelle gewonnen. Die Auswahl von Trainer Servet Zeyrek hatte im Duell der beiden U-23-Teams beim VfL II knapp die Nase vorn, glänzte zum Start der neuen Saison in der FußballBezirksliga aber nicht.

"Ich habe meinen Spielern vor der Partie gesagt, dass sie die nicht hoch gewinnen müssen", erzählte Zeyrek: "Wir waren einfach zu verkrampft der VfL II hat in der Defensive sehr gut gespielt."

Erst in der Schlussviertelstunde erzielte der eingewechselte Christoph Cebulla das Tor des Tages. Nach einer Ecke schoss er erst VfLer Tuon-Duong Nguyen an und war dann der einzige Akteur, der den Überblick behielt. Aus zwölf Metern drosch Cebulla den Ball über Keeper Yannick Zytur ins Tor (79. Minute).

"Die Spieler sind alle enttäuscht, sie haben eine tolle Leistung gezeigt. Die Einstellung stimmte", lobte VfL-II-Trainer Andreas Siepe. Sein Team hatte in der Anfangsphase einige Probleme gehabt, aber danach sicher in der Defensive gestanden. Die einzige gute Möglichkeit der VfBer vor der Pause vergab David Bollmann kläglich (39.).

Die Platzherren waren auch nicht sehr torgefährlich, kamen gegen die sorglos verteidigenden Gäste aber zu einigen kleineren Chancen. So ging ein Schuss von Jan Fehler von der Mittellinie am leeren Tor vorbei (27.). Nach einem Freistoß von Lars van der Spek ließ VfB-Torwart Thorben Riechers den Ball nach vorne prallen (32.). Die größte Chance für die Siepe-Elf hatte Julian Kuschnik, sein Kopfball ging knapp vorbei (72.).

Aufrufe: 010.8.2015, 08:30 Uhr
Manfred MietzonAutor