2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

"Joker" Geurtz sticht am Ende für den 1. FC Kleve

Der Landesligist gewinnt dank eines Tores in der Schlussphase von Luca Geurtz mit 1:0 gegen den VfL Rhede.

Verlinkte Inhalte

Etwa acht Minuten vor dem Schlusspfiff stellte sich Jan-Luca Geurtz, Stürmer des 1. FC Kleve, in der Landesliga-Partie gegen den VfL Rhede zur Einwechslung bereit an die Mittelfeldlinie. Dort musste er noch einige Zeit ausharren, ehe er für Levon Kurikciyan den Platz betreten durfte. Dass der Youngstar, der vor einer Woche beim 3:2-Sieg bei Rot-Weiß Oberhausens U23 zwei Treffer erzielte, heiß auf die Partie war, sah man ihm aber deutlich an. Mit breiter Brust ging er folglich auf seine Position in der Klever Offensive, wo er keine drei Zeigerumdrehungen später als gefeierter Mann der Mittelpunkt einer Jubeltraube wurde. Denn Geurtz erzielte in der 88. Minute - zugegeben mit etwas Glück in der letzten aufregenden Spielsituation - den Siegtreffer zum 1:0 (0:0) gegen den favorisierten Tabellendritten.

FCK-Trainer Thomas von Kuczkowski zeigte sich zufrieden. "Wir haben verdient gewonnen und damit die Hinrunde doch noch versöhnlich abgeschlossen", sagte der Coach. Die Schwanenstädter, welche aktuell fünf Tabellenplätze und 14 Zähler vom VfL Rhede trennen, waren zwar von Beginn an ein ebenbürtiger Gegner. Bis zum Pausentee hatte der 1. FCK in einer bis dato durchaus ausgeglichenen Partie zwei Möglichkeiten auf seiner Seite: Einmal verfehlte Bastian Grütters Schuss nach einer Ecke von Pascal Hühner knapp sein Ziel, ein weiteres Mal verpasste Levon Kurikciyan den richtigen Moment zum abspielen.

In der zweiten Halbzeit waren es nur noch die Klever, die das Geschehen auf dem Platz bestimmten und durch Kurikciyan (52.), Stefan Osman-Reinkens (54.) und Hühner (63.) auch gute Torchancen vorzuweisen hatten. Den Torschrei auf den Lippen hatten die Rot-Blauen in der 80. Spielminute: Im Getümmel kam Sebastian van Brakel zum Schuss, doch der Ball prallte vom Querbalken zurück ins Feld. Die Schwanenstädter blieben aber bis zuletzt am Drücker. Bei einer Offensivaktion wurde van Brakel in Minute 87 an der rechten Außenlinie gefoult. Den fälligen Strafstoß schoss der Ex-Gocher selbst gefährlich in den Rheder Strafraum, wo Jan-Luca Geurtz lauerte und aufs Tor schoss. Der Ball berührte auf seinem Weg hinter die Linie zwar noch einen Rheder, aber das verdiente Klever 1:0 und drei Zähler waren damit besiegelt.

1. FC Kleve: Horsmann - Ehrhardt, van Brakel, Braun, Osman-Reinkens, Janz - Berressen (46. Acikgöz), Grütter (75. Haal), Terfloth, Hühner, Kurikciyan (85. Geurtz).

Aufrufe: 018.12.2016, 21:45 Uhr
RP / Sabrina PetersAutor