2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

"Jogi" Fecker übernimmt das Ruder

Frommerns Frauen präsentieren neuen Coach

Der TSV Frommern hat einen neuen Trainer für die Verbandsliga-Rückrunde verpflichtet: Joachim Fecker.

„Wir freuen uns sehr, seit dieser Woche haben wir mit Joachim 'Jogi' Fecker einen neuen hauptverantwortlichen Trainer“, verkündet eine zufriedene Frauenfußball-Abteilungsleiterin Jessica Sehring. „Die Suche gestaltete sich in der Tat schwierig, die Aufgabe ist intensiv und nicht jeder unserer Gesprächspartner scheint sich diese zugetraut zu haben. Jetzt wollen wir aber nur noch nach vorne schauen und sind sehr froh, dass wir mit 'Jogi' Fecker einen sehr kompetenten Trainer gefunden haben“, so Sehring.

Der 33-jährige Fecker war zuletzt Nachwuchstrainer beim FC Steinhofen (D-Junioren) und hat dort erfolgreiche Arbeit geleistet. „Nach der Anfrage des TSV Frommern habe ich mir Gedanken gemacht und mich schlussendlich dafür entschieden, diese neue Herausforderung anzunehmen“, sagt Fecker, der als Spieler in Reutlingen und Rangendingen höherklassig Erfahrung gesammelt hat. In einem Probetraining konnte sich der neue Frommerner Kommandogeber vom Potenzial seines zukünftigen Teams überzeugen.

Auch der sportliche Leiter der TSV-Fußballabteilung Uwe Vieth zeigt sich angesichts der Trainerverpflichtung glücklich: „Wir haben eine ganze Weile gesucht, dabei hat der Mannschaftsrat unseres Frauenteams – insbesondere Abteilungsleiterin Jessica Sehring – ein sehr hohes Maß an Engagement und Eigeninitiative an den Tag gelegt. Ich wünsche 'Jogi' Fecker und dem Team für die Vorbereitung ein gutes Kennenlernen und in der Rückrunde viel Erfolg.“

Erfolgreich waren die TSV-Frauen zuletzt auch am vergangenen Wochenende, als die Mannschaft der Interimstrainerinnen Simone Mauch und Petra Linder zum dritten Mal in Folge beim Donau-Markt-Cup des SC 04 Tuttlingen siegte und sich den Wanderpokal sicherte. Spielführerin Nina Hamberger sieht sich zu großem Dank verpflichtet: „Was Petra und Simone in den vergangenen drei Monaten für uns geleistet haben – unentgeltlich, spontan und parallel zu ihrer regulären Arbeit mit der U 17 – ist unglaublich. Wir sind ihnen sehr dankbar und werden die beiden auch noch als Interimstrainerinnen gebührend verabschieden.“

Nicht verabschieden, sondern zahlreich begrüßen will Neu-Coach Joachim Fecker sein Team ab 31. Januar: „Dann steigen wir in die Vorbereitung mit zahlreichen Testspielen ein. Mein Ziel ist es, in der Tabelle so weit wie möglich nach oben zu kommen.“ Derzeit steht der TSV im Verbandsliga-Klassement auf Rang vier. „Ich freue mich auf die intensive und sicherlich sehr gute Zusammenarbeit mit dem TSV und meinem Frauenteam“, sagt Joachim Fecker.

Aufrufe: 018.1.2017, 07:05 Uhr
ZOLLERN-ALB-KURIER - ebAutor