2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Nach der Niederlage in Allersberg war Schluss für Jochen Müller bei der DJK Grafenberg. F: Giurdanella
Nach der Niederlage in Allersberg war Schluss für Jochen Müller bei der DJK Grafenberg. F: Giurdanella

Jochen Wagner verlässt die DJK Grafenberg

Nachfolge: Interne Lösung mit Konrad Kraus zunächst gefunden

Die DJK Grafen­berg muss sich einen neuen Trainer suchen. Jochen Wagner ist nach der 1:4-Niederlage in Allersberg zurück­getreten.

Wagner führte im Sommer 2012 den kleinen FC Haunstetten in das Kreis­oberhaus, rettete am 14. Juni 2015 den Kreisklassisten TV Thalmässing mit einem 3:2 beim BSV Erasbach vor dem Abstieg und verfehlte nach neun­zehnmaliger Tabellenführung mit der DJK Grafenberg in der vergangenen Saison am Ende mit zwei Auswärtsnie­derlagen den Aufstieg in die Kreisli­ga. Jochen Wagner ist einer der erfolg­reichsten Trainer im Altkreis Neumarkt, am Sonntag ging sein En­gagement beim Gredinger Ortsverein zu Ende.

„Ich hatte schon am Freitag meinen Jungs gesagt, dass ich aufhören wer­de. Die haben mich aber überredet, sie doch wenigstens noch in Allersberg zu betreuen. Nach der klaren Niederlage habe ich mich mit Abteilungsleiter Jo­sef Hausner unterhalten, der es auch für besser hielt, dass sich unsere Wege trennen“, sagt Wagner.

Er wollte bereits im Juni das Enga­gement beenden, überlegte lange, ließ sich von den Verantwortlichen und der Mannschaft aber zum Bleiben überreden. „Aus der Intuition heraus habe ich irgendwie gespürt, dass es wohl nicht lange gut gehen würde. Vie­le Spieler waren nach dem letztend­lich guten dritten Platz enttäuscht, bei einigen fehlten Motivation, An­sporn und Ehrgeiz. Wir hatten immer wieder Verletzte und deshalb einen ne­gativen Lauf.“ Wagner wünscht Grafenberg, das nach dem Kellerduell in Allersberg auf den Relegationsplatz rutschte, das Beste. „Vielleicht kommt ein Neuan­fang ja auch ganz gelegen.“

Konrad Kraus, Jugendleiter und Trainer der Damenmannschaft im eigenen Verein, wird vorerst Interimstrainer bei der DJK Grafenberg. In der Winterpause wird dann entschieden, wer Nachfolger des zurückgetretenen Jochen Wagner wird. Näheres in unseren Vorschauberichten am Samstag.
Aufrufe: 010.11.2016, 06:26 Uhr
ghi (RHV)Autor