2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Maximilian Rohr (Mitte) fehlt wegen einer gelb-roten Karte heute Abend. Links schaut Andreas Maier der Zweikampfszene zu. Heute will der SSV den Gästen aus dem südbadischen Achern den Zahn ziehen.
Maximilian Rohr (Mitte) fehlt wegen einer gelb-roten Karte heute Abend. Links schaut Andreas Maier der Zweikampfszene zu. Heute will der SSV den Gästen aus dem südbadischen Achern den Zahn ziehen.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Jochen Class verlangt Steigerung

+++Heimspiel für den SSV++

Am heutigen Mittwoch gastiert mit dem SV Oberachern ein Team an der Kreuzeiche, das in der Vorsaison einen tollen siebten Platz belegte.

SSV-Trainer Jochen Class schätzt die Gäste aus Achern hoch ein, sie zählen für ihn zu den Teams des oberen Drittels. Sie siegten beim KSC II 4:2, mussten sich aber gegen den Topfavoriten SC Freiburg II mit 0:3 geschlagen geben, was kein Beinbruch ist.

Trainer Thomas Leberer hofft, dass man in Reutlingen hinten besser steht. Das Team der Ortenau hat sich verstärkt mit Sert und Herrmann (beide Kehler FV), Orhan (Offenburg), Armbruster (Spielberg), Di Piazza (Hauenstein) und Fischbach (U19 SC Freiburg). SSV-Keeper Marcel Knauß musste in vier Pflichtspielen erst ein Elfmetertor hinnehmen, doch SSV-Spielmacher "Bobo" Mayer stellt fest: "Wir machen es Schritt für Schritt, entwickeln uns weiter, aber man muss Geduld haben. Wir betreiben einen Riesenaufwand, müssen eben unsere Chancen besser verwerten. Auch das Passspiel muss besser, genauer werden. Der letzte Pass war zuletzt zu unpräzise, da müssen wir genauer agieren."

Nach den Defensivkräften Wiesner (noch drei Wochen an Krücken nach einem Bänderriss) und Eiberger (Zerrung und Sprunggelenksverletzung) fällt nun auch Maximilian Rohr aus (Sperre nach völlig überzogener gelb-roter Karte).

Trainer Jochen Class sagt: "Das sind drei defensive Mittelfeldspieler, da muss ich mir einiges überlegen, aber klar ist: "Wir müssen bis Ende August noch tätig werden, einen Defensivspieler verpflichten. Es darf nicht mehr viel passieren."

Class meint zum heutigen Gegner aus Südbaden: "Achern ist neben dem Bahlinger SC der Haupttipp für den Aufstieg. Spielbergs Trainer Kaufmann sagte, wir im oberen Bereich landen - das sagte er nur, um von seinem eigenen Team abzulenken. Oberachern ist spielstark, sogar besser als Spielberg. Wir müssen die nächsten Schritte einbringen, siehe Laufwege, siehe frühes Stören und taktische Disziplin.Wir müssen eben den Ball besser verarbeiten, länger halten, dürfen das Spielgerät nicht so schnell abgeben. Die Chancenverwertung in allen vier Pflichtspielen war ganz schwach."

So verlangt Class Steigerungsraten in allen Bereichen. Rohr sei ein Wahnsinnsverlust, er spielte bisher in allen Spielen stark auf. Doch Kommandogeber und SSV-Steuermann Class hat zwei Varianten, die eine gab es schon in Spielberg mit Fabian Springer, der seine Sache gut machte. Class sieht "Bobo" Mayer mehr als zentralen Mittelfeldspieler, nicht als "Sechser". Dennoch schaut er genau im Training hin, da können sich Spieler für die Anfangsmannschaft durch gute Leistung empfehlen. Class: "Ich habe zwei Varianten, schaue genau hin, ich sehe unsere Probleme in der Defensive. Vorne gibt es sie nicht in dem Maße. Wir müssen endlich kaltschnäuziger im Abschluss werden. Wir haben noch viel Luft nach oben, machten auch vieles richtig, so ist es ja nicht, aber wir müssen besser werden, um komplett ligatauglich zu werden, noch viel konzentrierter an die schweren Aufgaben herangehen, denn nun folgen der FSV Bissingen, Bahlinger SC und FV Ravensburg neben den Stuttgarter Kickers II, das ist ein hammerhartes Programm."

Aufrufe: 017.8.2016, 08:30 Uhr
Südwestpresse / WOLFGANG GATTIKERAutor