2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Sieger beim Hallenturnier in Emsbüren wurde die U19 des JLZ Emsland. Foto: Scholz
Sieger beim Hallenturnier in Emsbüren wurde die U19 des JLZ Emsland. Foto: Scholz

JLZ Emsland siegt in Emsbüren

Verdienter Erfolg der U19 beim Hallenturnier

Die U19 des Jugendleistungszentrums Emsland hat das A-Jugend-Hallenturnier von Concordia Emsbüren gewonnen. Der Niedersachsenligist setzte sich ungeschlagen mit 13 Punkten vor Vorjahressieger FC Eintracht Rheine durch.

„Wir waren sehr zufrieden mit dem Turnier“, verwies Concorden Fußball-Jugendleiter Heiner Feldmann auf interessante Spiele und eine gute Kulisse. Dabei setzte sich das JLZ verdient durch, aber das Gastgeberteam habe überrascht.

Die JLZ-Mannschaft von Trainer Alo Weusthof hatte beim 1:0 zum Auftakt gegen SG Emsbüren/Leschede/Listrup zu kämpfen. Der Gastgeber hatte kurz vor Ende sogar die Chance zum Ausgleich. Nach dem 5:1 gegen den SC Spelle-Venhaus und dem 7:0 gegen JSG Nordhorn fiel die Vorentscheidung zugunsten des JLZ im vierten Spiel. Westfalenligist Rheine, der mit Louis Tiltmann den besten Torwart stellte, musste sich nach umkämpftem Duell 1:2 geschlagen geben. Damit stand der Erfolg des JLZ Emsland, das in Sven Goldschmidt den besten Spieler und Torschützen (9) des Turniers hatte, vorzeitig fest.

Rheine ließ nur noch beim 1:1 gegen den Landesligisten Spelle Federn und wurde mit zehn Zählern Zweiter. Mühe hatte der FC im letzten Vergleich mit dem Gastgeber, der schon 2:0 führte. Doch der überraschend starke Außenseiter Emsbüren/Leschede/Listrup unterlag noch 2:4. Das Team von Trainer Rüdiger Grüner, das sich in der Bezirksliga bewährt hat, wurde nach einem 2:1 gegen Nordhorn und dem 2:2 gegen Spelle mit vier Punkten Fünfter. „Wir haben gut mitgehalten und uns Chancen herausgespielt“, sagte Feldmann. Für Spelle reichte es mit zwei Punkten nur noch zum sechstenRang.

Laxten belegte Rang drei (7 Punkte). Nach dem 2:2 im letzten Spiel gegen den Niedersachsenliga-Rivalen JLZ zog Olympia noch an der JSG Nordhorn vorbei. Zuvor hatte sich Laxten gegen Spelle und den Gastgeber behauptet.

Aufrufe: 018.12.2016, 19:11 Uhr
Uli MentrupAutor