2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Foto: Lars Schröer
Foto: Lars Schröer

JLZ Emsland findet zu spät ins Turnier

Eintracht Rheine siegt beim A-Jugend-Turnier in Emsbüren

"Alle Jahre wieder!", so hieß es beim A-Junioren-Hallenturnier des SV Concordia Emsbüren, das traditionell jeweils kurz vor Weihnachten mit einigen der klassenhöchsten A-Juniorenteams der Region stattfindet und nach dem Modus "jeder gegen jeden" gespielt wird. Der Sieger kam am Ende nicht aus dem Emsland: Eintracht Rheine setzte sich durch.

Auf dem Papier hätte eigentlich das JLZ Emsland als klassenhöchster Gast das Rennen machen müssen. Doch das Team von Alo Weusthof, das wohl noch das schwere Pokalspiel vom Tag zuvor in Hildesheim in den Beinen hatte, fand im Laufe des Turniers zu spät seine Form.
Zwar räumten die Jungs vom Stützpunkt Meppen später Gegner für Gegner deutlich ab, aber vor allem den Turnierstart hatte sich das JLZ wohl völlig anders vorgestellt. Als sensationelles, vorzeitiges Weihnachtsgeschenk empfanden es die Heimischen, die SG Emsbüren/Leschede/Listrup, die als klassenniedrigster Teilnehmer im Feld antrat und krasser Außenseiter war, dass sie gerade im Auftaktspiel den scheinbar übermächtigen Meppenern einen 5:4-Sieg abrang.
„So sensationell ist das gar nicht“, meinte Turnierleiter Heiner Feldmann nach dem Spiel wohl nicht ganz ernst, „unsere Jungs stehen immerhin zurzeit an zweiter Stelle der Bezirksliga. Da ist man so weit von der Regionalliga auch nicht mehr entfernt.“ Der Mannschaft von Alo Weusthof kostete aber gerade dieses erste Spiel den Turniersieg.
Das Rennen machte letztlich der Westfalenligist Eintracht Rheine, der viel Konstanz zeigte und deshalb nicht unverdient den Wanderpokal mit nach Hause nahm. Gegen die JSG Nordhorn feierten die benachbarten Nordmünsterländer den höchsten Sieg (6:1). Die einzige Niederlage (1:3) mussten die Jungs gegen den Zweiten, JLZ Emsland, einstecken.
Kuriosum: Am Schluss verdichtete sich der Kampf um die Plätze dermaßen, dass der Gastgeber im letzten Turnierspiel gegen den Tabellenführer der Landesliga, Olympia Laxten, diesen bei einem Sieg weit in den Keller der Tabelle hätte schicken können und selbst noch Platz drei erreicht hätte. Den Jungs von Trainer Rüdiger Grüner war aber die Puste ausgegangen, sodass sie mit 5:1 verloren.
Somit erreichte Olympia Laxten, die mit Stefan Klein den besten Spieler des Turniers stellte, selbst noch den einigermaßen standesgemäßen dritten Platz und schickte die schwarz-gelben Gastgeber an die letzte Position. Unzufrieden war Rüdiger Grüner dennoch nicht, schaffte man gegen die JSG Nordhorn doch ein Unentschieden (1:1) und war gegen den Turniersieger aus Rheine ganz nahe an einem Punktgewinn.
Beste Torschützen des Turniers wurden gemeinsam Denis Salkovic von der JSG Obergrafschaft und Louis Hebbelmann vom JLZ Emsland mit jeweils fünf Treffern. Die Wahl zum besten Torhüter gewann Tim Kipp vom Turniersieger Eintracht Rheine.

Ansonsten heimsten die gastgebenden Concorden einmal mehr viel Lob wegen einer gelungenen Organisation und Atmosphäre ein. Einstimmiges Fazit der Teilnehmer: „Wir kommen gerne wieder.“

>>> Zum Turnier hier auf FuPa.net

Aufrufe: 021.12.2015, 09:45 Uhr
Dieter KremerAutor