2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Bereit für das Pokal-Halbfinale am Mittwoch gegen Bundesligist Eintracht Braunschweig: Timo Nichau und die B-Junioren des JLZ Emsland.  Foto: Doris Leißing
Bereit für das Pokal-Halbfinale am Mittwoch gegen Bundesligist Eintracht Braunschweig: Timo Nichau und die B-Junioren des JLZ Emsland. Foto: Doris Leißing

JLZ Emsland bereit für den Pokalschlager

B-Jugend spielt am Mittwoch gegen den Bundesligisten Braunschweig

B-Junioren-Bundesligist Eintracht Braunschweig kann kommen: Die Fußballer des JLZ Emsland gehen mit einem Remis gegen den TSV Havelse in das Pokalspiel am Mittwoch.

B-Jugend-Niedersachsenliga: Eine hochklassiges Duelle sahen die Zuschauer beim Spiel zwischen dem JLZ Emsland und dem TSV Havelse. Torben Petras verwandelte einen an Carsten Wienken verschuldeten Freistoß direkt zum 1:0. Doch Havelse drehte die Partie kurz nach der Pause durch einen Doppelschlag, da die Emsländer nicht in Zweikämpfe kamen und die nötige Aggressivität vermissen ließen. Die Gastgeber steckten aber nicht auf, sondern kämpften sich wieder ins Spiel und kamen durch einen Strafstoß von Marvin Eilerts zum Ausgleich. Zuvor war Thorsten Jansen nur durch ein Foul am Torschuss zu stoppen. In der Schlussphase war bei zwei guten Möglichkeiten sogar noch der Siegtreffer drin. „Alles in allem war es ein leistungsgerechtes Unentschieden gegen einen starken Gegner“, bilanzierte der scheidende JLZ-Coach Hanjo Vocks.
A-Jugend-Landesliga: Die Verfolger auf Distanz gehalten hat der SV Olympia Laxten durch den 2:0-Sieg beim BV Cloppenburg. Das Spitzenspiel wurde zu einer echten Zitterpartie, weil die Laxtener nach Jannik Looschens Führungstor in der 32. Minute bis zur Nachspielzeit auf den entscheidenden zweiten Treffer von Christopher Schmees warten mussten. Auch gegen den Regionalliga-Nachwuchs konnte die Mannschaft von Trainer Carsten Hilbers noch nicht restlos überzeugen, allerdings präsentierte man sich stark verbessert, sodass am Ende der dritte Erfolg in Serie heraussprang.
Dagegen kehrte der SC Spelle-Venhaus mit einem torlosen Unentschieden vom Auswärtsspiel bei GVO Oldenburg zurück. Das Team des Trainerduos Michael Nähring/Jan Wissing festigte damit seinen Platz im Mittelfeld.
B-Jugend-Landesliga: Obwohl der SV Olympia Laxten im Heimspiel gegen den Tabellenführer BV Cloppenburg gleich auf mehrere Spieler verzichten musste, sprang am Ende ein 1:1 heraus. Kurz vor dem Pausenpfiff fiel durch Cloppenburgs Torjäger Marvin Göhrs das 0:1, das Bennet Elfert in der Nachspielzeit für die aufopferungsvoll kämpfenden Hausherren egalisierte.
Ihre Erfolgsserie fortgesetzt hat die JSG Meppen/Teglingen/Schwefingen durch den 2:1-Heimsieg gegen den JFV Leer. Nach einem Lattenschuss von Steffen Wranik traf wenig später Steffen Brand zum 1:0-Halbzeitstand. Direkt nach der Pause fiel ein Traumtor aus 20 Metern des starken Steffen Wranik zum vorentscheidenden 2:0. Leer kam erst in der Schlussminute zum Anschlusstreffer, doch der Sieg geriet nicht mehr in Gefahr.
Bereits am Freitag hatte die JSG Lohne/Wietmarschen einen 4:1-Heimerfolg gegen Bad Laer eingefahren. Nachdem Jens Heilemann, Doppeltorschütze Pascal Lüpken und Oliver Freerichs einen 4:0-Vorsprung herausgeschossen hatten, konnten die Gäste nach dem Wechsel nur noch Ergebniskosmetik betreiben.
C-Jugend-Landesliga: Platz zwei verteidigt hat das JLZ Emsland durch das 2:0 auf eigenem Platz gegen die SG SF Oesede/Gmhütte. Für die Tore zeichneten der eingewechselte Ted Tattermusch und Justin Schallock verantwortlich.

Aufrufe: 023.3.2015, 17:26 Uhr
Dieter KremerAutor