2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten

JHV des SV Siegfried: Ein Jahr mit Höhen und Tiefen

Jörg Heiming (2. Vorsitzender) und Frank Simons (1. Kassierer) beendeten ihre langjährige Vorstandsarbeit.

Bei der kürzlich abgehaltenen Jahreshauptversammlung des Sportvereins Siegfried Materborn konnte der Vorsitzende Ingo Bredick 53 Vereinsmitglieder begrüßen. In einer ihn sichtlich bewegenden Rede blickte er zunächst kurz auf seine eigene 25-jährige Tätigkeit mit allen Höhen und Tiefen im Vorstand zurück.

Anschließend verabschiedete er seine langjährigen Mitstreiter Jörg Heiming (2. Vorsitzender) und Frank Simons (1. Kassierer), die zukünftig nicht mehr für eine Funktion im Vorstand zur Verfügung stehen. Insbesondere der lange Zeitraum von 24 Jahren als Kassierer bei Frank Simons ist bemerkenswert. Ausführlich nahm Bredick dann auch zum negativen Saisonverlauf der 1. Seniorenmannschaft Stellung. Er gab der Hoffnung Ausdruck, dass der bittere Abstieg auch ein Neuanfang für den Gesamtverein bedeuten kann.

Die Berichte aus den Abteilungen beschrieben anschließend die sportlichen und außersportlichen Aktivitäten. Für die urlaubsbedingt abwesende Ingrid Hendricks, die nach langen Jahren an der Spitze ihr Amt als Jugendleiter an Dirk Heckershoff abgegeben hat, berichtete Markus Maas aus der Jugendabteilung. Die Siegfried Open 2013 bei den D- bis F Junioren, Bambinis und dem Vereinsturnier waren wie immer ein voller Erfolg. Auch in der Saison 2013/2014 war der SV Siegfried - entgegen dem allgemeinen Trend - mit 20 Mannschaften in die Saison gegangen, dabei eine Mannschaft in Kooperation mit dem SSV Reichswalde und zwei Bambini-Teams sowie erstmals nach langen Jahren mit einer C-Juniorinnenmannschaft, die sich bislang im Meisterschaftsbetrieb wacker geschlagen hat. Allerdings ist die Aufnahmekapazität - auch und insbesondere unter dem sozialen Aspekt, Fußball als Breitensport anzubieten - insgesamt bald erschöpft. Zumal es zum einen die aktuelle Platzsituation nicht hergibt, einer noch größeren Zahl an Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, am Spielbetrieb teilzunehmen. Und anderen es auch an Trainern mangelt.

Nach den Berichten trug letztmalig Frank Simons den Kassenbericht vor und konnte trotz der immensen und ständig steigenden Kosten von einem positiven Jahresabschluss berichten, was auch durch die Kassenprüfer ohne Einschränkungen bestätigt wurde.

Bei den Neu-/Ergänzungswahlen wurden Stephan Siebers zum 2. Vorsitzenden, Erwin Woznikowski zum 2. Geschäftsführer, Philipp Verfürth zum 1. Kassierer, Ingrid Hendricks zur 2. Kassiererin sowie Markus Maas als Beisitzer gewählt. Zweiter Kassenprüfer ist zukünftig Lars Theissen, Sozialwart Reinhold Hoeveler. Der am Vereinsjugendtag Ende März gewählte Jugendvorstand mit Jugendleiter Dirk Heckershoff an der Spitze wurde durch die Versammlung bestätigt.

Aufrufe: 09.5.2014, 22:03 Uhr
Rheinische PostAutor