2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Jägerhaus Linde verspielt beinahe den Klassenerhalt

SSV Sudberg muss in die Kreisliga A - Relegationsspiel am Sonntag in Langenfeld

Nur noch eine Entscheidung fiel am Sonntag beim Saisonfinale in der Bezirksliga Gruppe zwei. Als Meister und Aufsteiger in die Landesliga stand die SSVg 09/12 Heiligenhaus nach einer beeindruckend souveränen Saison bereits lange fest. Das Team holte 85 von 96 möglichen Punkten.

Auch fünf der sechs Absteiger in die Kreisliga A waren mit dem Hastener TV, Wuppertaler SV II, SC Ayyildiz Remscheid, SCB Neandertal und SV 09/35 Wermelskirchen bereits bestimmt. Doch wer würde als sechstes Team folgen? Die Entscheidung fiel in der Begegnung des SV Jägerhaus Linde gegen den SSV Sudberg. Und die Partie hatte es wirklich in sich. 4:0 führte Linde bis zur 80. Minute, doch dann verkürzten die Gäste innerhalb von fünf Minuten auf 3:4 - trotz zweier Platzverweise. Anschließend machten die Wuppertaler noch einmal Ernst, und am Ende sicherte sich Jägerhaus Linde durch einen 6:3-Erfolg die Klasse. Sudberg ist also der sechste Absteiger und muss in die Kreisliga.

Meister der Kreisliga A und Aufsteiger in die Bezirksliga ist der SV DITIB. Absteigen müssen die TG Burg und TuS Quettingen. Aufgestiegen in die Kreisliga A sind die Meister der beiden Gruppen der Kreisliga B. In Staffel eins holte sich der TSV Aufderhöhe den Titel, in Gruppe zwei Genclerbirligi Opladen. Auf Grund eines Fehlers der Durchführungsbestimmungen wird es aber noch einen weiteren Aufsteiger in die Kreisliga A geben. Denn in den Bestimmungen steht, dass bei "einem Absteiger" aus der Bezirksliga die beiden Gruppenzweiten einen dritten Aufsteiger in einem Entscheidungsspiel ermitteln. Richtig hätte es heißen müssen: bei keinem Absteiger. Und da aus den Bezirksligen nur TuSpo Richrath runter muss - die Mannschaft war nach dem fünften Spieltag nicht mehr angetreten, der SSV Berghausen konnte am Sonntag durch einen 2:1-Sieg gegen Schwarz-Weiß Düsseldorf die Klasse sichern -, kommt es nun zum Relegationsspiel zwischen der Reserve des VfB Solingen und dem SSV Berghausen II. Die Begegnung wird kommenden Sonntag auf neutralem Platz ausgetragen - in Langenfeld.

Aufrufe: 07.6.2015, 21:52 Uhr
RP / mitAutor