2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines

JFG Schaumberg-Prims neuer Tabellenführer.

Top-Spiel in Völklingen mit 5:0 gewonnen - Im Kellerduell siegt die SG Riegelsberg bei der SG Sulzbachtal mit 4:0.

Verlinkte Inhalte

Die JFG Schaumberg-Prims ist mit ihren A-Junioren, nach einem deutlichen 5:0-Sieg bei Röchling Völklingen neuer Spitzenreiter der Verbandsliga. Die JFG Obere Saar und die SG Bildstock dagegen haben erste Flecken auf ihren bislang weißen Westen.

Die A-Junioren der SG Riegelsberg konnten nach fünf sieglosen Spielen erstmals einen Dreier verbuchen, als man sich bei der SG Sulzbachtal mit 4:0 behaupten konnte. Die SG St. Ingbert kam im Lokalderby beim SV Rohrbach zu einem 2:1-Erfolg.

SV Röchling Völklingen – JFG Schaumberg-Pr. 0:5 (0:3)

Die Gäste aus dem Nordsaarland gingen im Verbandsliga-Topspiel gegen den Nachwuchs von Röchling Völklingen bereits früh durch David Quinten (12.) in Führung. Kurz vor der Pause stellte die JFG die Weichen bereits auf Sieg, als Jonas Caryot (37.) und Alexander Baltes (44.) für den 0:3-Pausenstand sorgten.

Nach dem Wechsel erhöhte Pascal Schmitt, nach gut einer Stunde, auf Vorlage von Quinten auf 0:4. Fünf Minuten vor dem Ende markierte Michael Bohlen, nach Vorarbeit von Ramon Klein, den 0:5-Endstand. Damit konnten die Nordsaarländer den sechsten Sieg in Folge feiern und die Führung in der Tabelle übernehmen.

JFG Saarschleife – JFG Obere Saar 0:0

Nach vier Siegen in Folge wollte die JFG Obere Saar auch in Bachem ihre Erfolgsserie fortsetzen. Doch die JFG Saarschleife erwies sich als starker Gegner, der in der Defensive gut stand, aber auch das Spiel nach vorne nicht vernachlässigte. So hatten beide Teams schon vor der Pause gute Einschussmöglichkeiten, die jedoch alle vergeben wurden. Pech hatten die Gastgeber bei einem Lattentreffer von Richard Peifer. Nach dem Wechsel hatten die Gäste mehr vom Spiel. Die Führung lag mehrmals förmlich in der Luft, doch konnten beste Chancen nicht genutzt werden. Der Höhepunkt war in der 75. Minute, nach einem Foul im Strafraum an Luca Curio ein verschossener Foulelfmeter von Giuliano Jakob, als er übers Tor zielte. So blieb es bis zum Ende beim torlosen Remis. Beide Trainer bezeichneten nach Ende des Spiels das Ergebnis als gerecht.


JFG Saarlouis-Dillingen – SG Bildstock 2:2 (1:0)

Die bislang weiße Weste der SG Bildstock hat ihren ersten Fleck, jedoch konnte dank einer guten Moral, nach einem 0:2-Rückstand, zumindest die erste Saisonniederlage vermieden werden. Die Gastgeber waren durch Lukas Zapp (21.) in Führung gegangen. Die SG verpasste wenig später den Ausgleich, als Cameron Nitschki einen Foulelfmeter verschoss. Nach dem Wechsel baute die JFG ihre Führung durch Leonard Hesslinger (55.) aus. Doch die Gäste gaben sich nicht geschlagen und glichen durch einen Doppelschlag von Jannik Fink (61./76.) aus. In der Schlussphase bot sich den Gastgebern die große Chance zum Siegtreffer, doch auch sie vergaben einen Foulelfmeter.

Gästetrainer Dieter Henkes zum Spiel: „Letztendlich geht das Ergebnis in Ordnung. Beide Teams hätten das Spiel aber auch zu ihren Gunsten entscheiden können, was man schon an den beiden vergebenen Elfmetern sieht. Mein Team zeigte nach dem 0:2-Rückstand eine gute Moral“.

SG Sulzbachtal – SG Riegelsberg 0:4 (0:2)

Auch nach ihrem sechsten Spiel in der Verbandsliga, wartet das Team der SG Sulzbachtal weiterhin auf ihren ersten Punktgewinn. Das Kellerduell gegen die SG Riegelsberg begann zunächst mit einer Verspätung von 30 Minuten, da zunächst kein Schiri erschienen war und ein Ersatzschiedsrichter gefunden werden musste. Nach gutem Beginn, gerieten die Gastgeber durch einen Treffer von Lorenzo Missione (20.) in Rückstand. Zehn Minuten später sorgte Maurice Rothhaus, nach Vorarbeit von Alessandro Lombardo, für den 0:2-Pausenstand.

Nach dem Wechsel waren die Gäste nicht mehr vom Erfolgskurs abzubringen, und erhöhten abermals durch Rothhaus zum 0:3 (71.) Hier hatte Alessandro Tasca die Vorarbeit geleistet. Den Torreigen beschloss Angelo Ruvio (81.) mit seinem Treffer zum 0:4-Endstand.

Gästetrainer Gaspare Alaimo resümierte: „Heute haben wir uns für unser gutes Spiel auch endlich einmal belohnt. Wir erzielten die Treffer immer zum richtigen Zeitpunkt. Der Sieg geht auch in dieser Höhe völlig in Ordnung. In der Schlussphase hätte er leicht auch noch höher ausfallen können“.


SV Rohrbach – SG St. Ingbert 1:2 (1:1)

Zum mit Spannung erwarteten Lokalderby hatte sich eine stattliche Zuschauerkulisse in Rohrbach eingefunden. Sie bekamen ein typisches Spiel mit Derbycharakter geboten, in dem es hart aber immer fair zuging, so jedenfalls war die Meinung von Gästetrainer Marc Maurer. Es entwickelte sich zunächst ein offenes Spiel. Die erste Großchance wurde von den Gästen vergeben. Als effektiver erwiesen sich da die Einheimischen, die durch Marc Kevin Wunn (19.) in Führung gehen konnten. Doch die SG zeigte eine gute Moral und glich durch Maurice Rammo nach gut einer halben Stunde aus. Kurz vor der Pause hatten die Gäste Pech, als Jonathan Fuss mit einem Freistoß nur die Latte des SV-Tores traf.

Nach dem Wechsel änderte sich am Spielverlauf nur wenig. Beide Teams schenkten sich nichts und hatten Möglichkeiten das Spiel für sich zu entscheiden. In der 75. Minute wurde Gästespieler Lukas Karp im gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß nutzte Fuss zum 1:2. Mit Glück und Geschick brachte die SG den knappen Vorsprung ins Ziel und freute sich am Ende über den zweiten Saisonsieg.

Noch einmal SG-Coach Maurer: „Heute hatten wir auch einmal das Glück auf unserer Seite. Alles in allem möchte ich unseren Sieg als verdient bezeichnen. Zum Glück hat sich unsere Personalsituation etwas entspannt. Ich blicke mit einiger Zuversicht in die Zukunft“.

Aufrufe: 02.10.2016, 11:20 Uhr
Wolfgang KellerAutor