2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Ganz wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt holten die Vilspanther beim Schlusslicht Forstern. Foto: Andreas Lincke
Ganz wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt holten die Vilspanther beim Schlusslicht Forstern. Foto: Andreas Lincke

Vilspanther verlassen die Abstiegsränge

U17-Juniorinnen gewinnen beim Schlusslicht FC Forstern mit 2:0. Zwei Schlüsselspielerinnen fallen gegen Hof aus.

Im Kampf um den Klassenerhalt gelang den U17-Juniorinnen der JFG Mittleren Vils Kümmersbruck beim Tabellenletzten in Forstern ein 2:0-Erfolg. Somit belegen die Vilspanther nun in der Bayernliga den ersten Nichtabstiegsplatz, punktgleich mit dem SV Frauenbiburg.

Bei sommerlichen Temperaturen gehörten die ersten zehn Minuten der Partie den Gastgebern aus der Münchener Vorstadt, die schwungvoll in die Partie starteten und die Oberpfälzerinnen zunächst unter Druck setzen konnten. Doch mit zunehmender Spieldauer bekamen diese dann die Partie immer besser in den Griff, was nicht zuletzt auch ein Verdienst der noch in der Vorwoche schmerzlich vermissten Spielmacherin Pia Lehner war. Diese war es dann auch, die sich in der 28. Minute auf der linken Seite durchsetzt und aus spitzem Winkel den Führungstreffer für die Kümmersbrucker Mannschaft erzielte.

Dieser Treffer beflügelte die Mannschaft um Kapitänin Marie Karpf spürbar, denn die Angriffsaktionen der Vilspanther wurden nun zusehends gefährlicher. Nur zehn Minuten später dann die Vorentscheidung: JFG-Stürmerin Anna Luschner entwischte im Strafraum ihrer Gegenspielerin, steuerte alleine auf die Forstener Torfrau Franziska Stern zu und schob überlegt zur beruhigenden 2:0-Führung ein.

Nach der Pause verlegte sich der Oberpfälzer Bayernligist zunehmend darauf, die Führung zu verwalten, blieb jedoch in seinen Angriffsaktionen weiterhin gefährlich. Die beste Chance hatte dabei Janina Wieczoreck, die Mitte der zweiten Halbzeit mit einem Kopfball nur knapp das Forsterner Gehäuse verfehlte.

Auf der anderen Seite lief beim Tabellenschlusslicht nicht mehr viel zusammen, was sicherlich auch ein Verdienst der neu formierten Gästeabwehr mit Annika Mutzbauer und Cennet Oruc war, die kaum noch Torchancen zuließen. So endete die Partie dann schließlich mit einem durchaus verdienten Sieg für die Gäste.

Allerdings mit einem ganz erheblichen Wermutstropfen: Denn mit den beiden Stürmerinnen Julia Dirmeier und Anna Luschner (in den letzten Minuten) verloren die Oberpfälzer durch Verletzung zwei Schlüsselspielerinnen, die im wichtigen Heimspiel gegen den FFC Hof nur schwer zu ersetzen sein dürften.

Aufrufe: 011.4.2017, 16:50 Uhr
Redaktion AmbergAutor