2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Christian Keller, Vorstand Nachwuchsfußball beim SSV Jahn Regensburg (l.), und Roland Dachauer, Sportlicher Leiter der DJK Vilzing (r.), bei der Unterzeichnung der Kooperation. Foto: Thomas Mühlbauer
Christian Keller, Vorstand Nachwuchsfußball beim SSV Jahn Regensburg (l.), und Roland Dachauer, Sportlicher Leiter der DJK Vilzing (r.), bei der Unterzeichnung der Kooperation. Foto: Thomas Mühlbauer

JFG Chamer Land Partner der Jahnschmiede

Von der neuen Kooperation sollen beide Klubs profitieren +++ Gemeinsame Ziele für eine erfolgreiche Jugendarbeit

Die Jahnschmiede, Nachwuchsabteilung des SSV Jahn Regensburg, kooperiert ab sofort mit der JFG Chamer Land e.V., einem Zusammenschluss der Jugendmannschaften der Vereine DJK Vilzing, SpVgg Willmering/ Waffenbrunn, 1. FC Katzbach und FC Stamsried. Der SSV Jahn und die JFG Chamer Land wollen mit dieser Vereinbarung die systematische Verzahnung von Leistungs- und Breitenfußball zum Wohle beider Parteien fördern, Synergiepoteniale erschließen und gemeinsame Ziele für eine erfolgreiche Nachwuchsarbeit umsetzen.

Der SSV Jahn Regensburg möchte unter dem Dach seiner Jugendabteilung „Jahnschmiede“ in Zukunft möglichst viele Nachwuchsspieler für die eigene Profimannschaft ausbilden. Auf Grundlage eines ganzheitlichen Talentprogramms bestehend aus den drei Säulen Fußball-, Persönlichkeits- und Schul-/Berufsausbildung sollen zukünftig die größten Talente der Region Ostbayern in der Jahnschmiede optimal gefördert werden.

Dabei soll nun auch die Kooperation mit der JFG Chamer Land helfen: „Wir arbeiten kontinuierlich daran, die Nachwuchsarbeit beim Jahn zu verbessern. Dabei ist es sehr wichtig, die Talentpotentiale der gesamten Region Ostbayern bestmöglich zu erschließen. Das ist aber nur im Verbund mit den Amateurvereinen möglich. Talentförderung in der Spitze benötigt als Voraussetzung zwingend eine gute Basisarbeit. Genauso profitiert die Basis von einer guten Talentförderung in der Spitze. Die Kooperation mit der JFG Chamer Land ist für diesen Verbundgedanken beispielgebend. Es ist mir deshalb eine besondere Freude, dass wir die Zusammenarbeit zwischen unseren Vereinen besiegeln konnten“, so Christian Keller, Vorstand Nachwuchsfußball beim SSV Jahn Regensburg.

Von der Kooperation sollen beide Seiten gleichermaßen profitieren. Ein wesentlicher Bestandteil der Vereinbarung ist der reibungslose Austausch von Spielern zwischen beiden Vereinen. Die talentiertesten Nachwuchsfußballer aus dem Einzugsgebiet der JFG Chamer Land sollen künftig den Weg in die „Jahnschmiede“ finden. Regelmäßige Sichtungstage und Probetrainings werden dem SSV Jahn dabei die Auswahl der besten Spieler erleichtern. Gleichzeitig werden die Partnervereine der JFG Chamer Land (DJK Vilzing, SpVgg Willmering/Waffenbrunn, 1. FC Katzbach und FC Stamsried) einen Nutzen aus der Rückkehr gut ausgebildeter Spieler ziehen, die den Sprung in den Profifußball nicht schaffen, nachdem sie die Jahnschmiede durchlaufen haben. Der SSV Jahn möchte seinem Partnerverein außerdem dabei helfen, die eigene Ausbildungsqualität stetig zu steigern. Deshalb werden für die Jugendtrainer der JFG Chamer Land regelmäßige Fortbildungsveranstaltungen und Hospitanzen in der Jahnschmiede angeboten.

Roland Dachauer, sportlicher Leiter der DJK Vilzing, ist vom Gelingen der Zusammenarbeit überzeugt: „Die JFG Chamer Land möchte durch gute Jugendarbeit natürlich auch weiterhin den Unterbau für unsere Stammvereine bilden und möglichst viele fußballbegeisterte Kinder und Jugendliche an die jeweiligen Seniorenmannschaften heranführen. Die größte Ehre ist es aber doch, wenn es ein Spieler aus unseren Reihen bis in den Profifußball schafft und dann beim größten Verein unserer Region von sich reden macht.“

Die Partnerschaft zwischen Jahnschmiede und der JFG Chamer Land soll in den nächsten Jahren gelebt und durch viele gemeinsame Aktionen umgesetzt werden. So werden etwa regelmäßige Vergleichsspieltage stattfinden und der SSV Jahn wird mit den Mannschaften der Jahnschmiede
an verschiedenen Jugendturnieren seines Offiziellen Partnervereines teilnehmen. Zudem trägt der SSV, wie bereits im vergangenen Jahr, einmal jährlich eine Jahn Fuaßboischui bei der JFG Chamer Land aus. 2015 findet diese vom 26. bis 29. Mai auf dem Trainingsgelände der DJK Vilzing statt.
Der beispielgebenden Partnerschaft mit der JFG Chamer Land will der Jahn in den kommenden Monaten und Jahren weitere Kooperationen mit Amateurvereinen in anderen ostbayerischen Landkreisen folgen lassen. Ziel ist es, möglichst große Synergieeffekte zwischen der Nachwuchsarbeit des Jahn und jener der ostbayerischen Amateurvereine zu schaffen. Letztlich soll es dabei vor allem einen großen Profiteur geben: den Fußballstandort Ostbayern.

Aufrufe: 017.2.2015, 10:43 Uhr
SSV Jahn/lgAutor