2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Der Zuschauer-Rückgang ist auch bei der populären Jeunesse ein Thema - Archivfoto: www.paulmedia.lu
Der Zuschauer-Rückgang ist auch bei der populären Jeunesse ein Thema - Archivfoto: www.paulmedia.lu

Jeunesse versucht neue Wege zu gehen

Auf dem Neujahrsempfang der Escher wurden zwei Projekte vorgestellt

Verlinkte Inhalte

Der Rekordmeister lud gestern Abend traditionell zu seinem Neujahrsempfang, zu dem neben den Pressevertretern in diesem Jahr ebenfalls Mitglieder der Jugendkommission, Mitarbeiter der Stadt Esch sowie Vertreter der Aktion „Fondatioun Kriibskrank Kanner“ sowie des ECG-BTS aus Luxemburg-Stadt eingeladen waren.

Letztere hatten in den vergangenen Wochen und Monaten als Projektarbeit ihrer Schule eine Bestandsanalyse bei Jeunesse Esch durchgeführt aufgrund der ein Plan erarbeitet wurde, um den Verein wieder populärer werden zu lassen. In einer Arbeit, die als Beispiel für die ganze BGL Ligue, wenn nicht für den gesamten luxemburger Fußball dienen kann, wurden die Stärken und Schwächen verschiedener Bereiche (z.B. Stadion, Demografie der Zuschauer, Sponsoren, Internetauftritte) beleuchtet. Diese Analyse soll dem Verein helfen in Zukunft die Probleme konkreter angehen zu können.

Weiter wird der Verein Mitte Juni etwas ganz Neues organisieren: am 17. und 18.6.2017 wird auf den Jeunesse-Trainingsplätzen in der Escher „Hiel“ ein 24-Stunden-Fussballturnier organisiert, bei dem in der ersten Auflage Jugendmannschaften, Teams aus anderen Sportvereinen der Stadt Esch, verdienstvolle Spieler uvm. bei einem Tag mit Freizeitcharakter antreten werden. Für jedes geschossene Tor wird Jeunesse Esch einen Betrag gutschreiben, die Gesamtsumme wird später einem guten Zweck zugute kommen.

Zu konkreten Änderungen auf Vorstandsebene gab es gestern noch nichts zu vermelden. Der kommissarische Präsident Jean Cazzaro begrüßte aber, dass mittlerweile zwei Damen dem Vorstand angehören.

Die Dezember-Folge von Jeunesse TV finden Sie hier:

Jeunesse TV, Dezember 2016 from apart TV on Vimeo.

Aufrufe: 017.1.2017, 17:00 Uhr
Paul KrierAutor