2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Fabian Müller (schwarz) ist der neue Mann mit der Binde. F: B. Reinhardt
Fabian Müller (schwarz) ist der neue Mann mit der Binde. F: B. Reinhardt

"Jetzt zählt's" - Kreisoberligateam mit neuem Kapitän

Die 05-Reserve trifft mit einem neuen Kapitän auf Mosigkau

"Alles Makulatur," bezeichnet der Übungsleiter Thomas Schmidt die Serie an Vorbereitungsspielen. Zwar spricht Schmidt auch von einer "optimal verlaufenen Vorbereitung", gibt aber auch kurz und knapp die Richtung für das erste Punktspiel vor: "Jetzt zählt's!" Der 32-Jährige möchte damit andeuten, dass der Freundschaftsspielcharakter aus der Sommerpause nun nicht mehr gegeben ist. "Es geht um Punkte und die möchten wir in einem Heimspiel natürlich bei uns behalten," so Schmidt. Für jenes Vorhaben ist der Coach ganz optimistisch eingestimmt: "Alle neuen Spieler sind super angekommen und werden uns im Saisonverlauf noch weiterhelfen."

Doch die Schillerparkelf ist gewarnt. Zwar gehört das Team vom Rande der Stadt Dessau-Roßlau nicht unbedingt zum Favoritenkreis der neuen Saison, jedoch sind die Mosigkauer für ihren Kampfgeist bekannt. Mit jenem konnte die Landesklassereserve am letzten Spieltag der vergangenen Saison den fast schon sicheren Abstieg gerade noch so abwenden und schickte stattdessen den Ortsnachbarn aus Kochstedt in die Kreisliga. In welcher Tabellenregion sich der TSV in dieser Saison wiederfinden wird, lässt sich vor dem ersten Spieltag noch nicht genau sagen.

Wenn die Verbandsligareserve am Samstag erstmals in den neuen Jerseys von Ausrüster Joma auflaufen wird, wird es auch einen neuen Mann mit der Binde geben. Jan Beckmann, der künftig als spielender Co-Trainer und damit verlängerter Arm von Chefcoach Thomas Schmidt auflaufen wird, hatte aufgrund seiner neuen Aufgabe auf das Kapitäns-Amt verzichtet. Vor dem Ligastart wurde deshalb neu gewählt. Und so wird künftig Allrounder Fabian Müller mit der Binde am Arm das Team auf das Feld führen. "Ich empfinde die Wahl des Teams als Anerkennung und habe diese natürlich angenommen," so Müller und fügt an: "Ich denke ich werde im Saisonverlauf in diese neue verantwortungsvolle Rolle hineinwachsen." Sein Stellvertreter wird Torhüter Sascha Broziewski sein. Für den Saisonauftakt ist der neue Spielführer ebenfalls positiv gestimmt: "Die Jungs sind heiß und wir wollen natürlich alles versuchen, um die Punkte im Schillerpark zu behalten."

Der Ball rollt ab 15:00 Uhr. Zuvor können sich interessierte Zuschauer auch die Begegnung der U15 gegen den JFV Havelstadt Brandenburg ansehen. Der Anstoß dieser Begegnung erfolgt um 11:00 Uhr.

Aufrufe: 012.8.2016, 22:33 Uhr
PressemitteilungAutor