2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
F: Harbke
F: Harbke

"Jetzt kann es losgehen"

Liveticker ab 20:30 Uhr: Magdeburg läutet gegen Erfurt einen neues Stück Vereinsgeschichte ein

Verlinkte Inhalte

"Jetzt kann es losgehen, wir freuen uns auf ein volles Haus." Jens Härtel sprach am Mittwochmittag auf der Pressekonferenz des 1. FC Magdeburg aus, was viele Fans in Magdeburg seit Tagen, ja seit Wochen denken. Endlich kann es losgehen. Nicht mit irgendeiner neuen Saison - sondern mit der ersten Drittliga-Saison nach der Wende. Zum Auftakt hat sich die Liga einen Leckerbissen ausgedacht und den Magdeburgern am Freitagabend den FC Rot-Weiß Erfurt beschert. Ein volles Haus ist garantiert.

Das Interesse der Medien ist im Vorfeld enorm hoch. Selbst Sky Sport war am Mittwochmittag zu Gast in der Landeshauptstadt und fing sich ein paar Stimmen ein aus der Pressekonferenz, die so gut wie noch nie besucht war bei den Blau-Weißen. Neu-Pressesprecher Norman Seidler moderierte gemeinsam mit dem Erfurter Kollegen und Ex-MDR-Sportchef Wilfried Mohren die Pressekonferenz gemeinsam mit Jens Härtel, Marius Sowislo sowie den Erfurtern Christian Preußler und Sebastian Tyrala.


Marius Sowislo (links) und Erfurts Sebastian Tyrala stellten sich den Fragen der Journalisten. Foto: Rinke

"Allein Tyrala hat mehr Drittliga-Erfahrung als unser gesamter Kader", scherzte Sowislo und versuchte damit ein wenig das Kräfteverhältnis vor dem Spiel zu erklären. Aber sowohl Sowislo als auch sein Trainer versicherten: "Abwartend spielen passt nicht - nicht in dieses Stadion und nicht in diesem Verein." Man werde aktiven Fußball anbieten und versuchen, in den ersten Wochen so wenig Lehrgeld wie möglich zu zahlen.

Viel Vorbereitungszeit blieben Härtel und der Mannschaft nicht. Durch die Relegation verkürzte sich die Sommerpause enorm. "Natürlich hätten wir gerne mehr Zeit gehabt", so Härtel, "aber ich denke, wir haben das Beste daraus gemacht." Ein Trainingslager war aufgrund der kurzen Planungsphase nicht drin, immerhin musste Magdeburg zweigleisig planen.

Zu den Ergebnissen der Testspiele äußerte sich der Trainer verhalten. "Die Ergebnisse waren nicht so positiv, aber wir haben viele Erkentnisse gewonnen. Zuletzt war gegen den BFC Dynamo ein klarer Aufwärtstrend zu erkennen."

Die Neuen seien gemeinsam mit dem zusammengebliebenen Grundgerüst gut integriert und alle sind heiß auf den Freitagabend. Anstoß ist Freitagabend um 20:30 Uhr. Das Spiel wird live im MDR übertragen. Wer nicht vor dem Fernseher sitzen kann, wird vom FuPa-Liveticker ausgiebig informiert.

Aufrufe: 022.7.2015, 23:38 Uhr
Thomas RinkeAutor