2024-04-24T13:20:38.835Z

Relegation
Es warten schwere Aufgaben: Die U19 des SV Höxter ist ab diesem Sonntag in der Aufstiegsrunde zur Bezirksliga im Einsatz.
Es warten schwere Aufgaben: Die U19 des SV Höxter ist ab diesem Sonntag in der Aufstiegsrunde zur Bezirksliga im Einsatz.

Jetzt geht es um den Aufstieg

A-Junioren des SV Höxter sichern sich die Kreismeisterschaft und streben nun den Sprung in die Bezirksliga an

Der Favoritenrolle wurden die A-Junioren vom SV Höxter gerecht. Die U19 aus der Kreisstadt sicherte sich souverän den Kreismeistertitel. Der SV Steinheim wurde auf den zweiten Platz verwiesen. Die Vorbereitung für die Bezirksliga-Aufstiegsrunde, die an diesem Sonntag startet, läuft auf Hochtouren.
Die letzten Jahre war die A-Jugend schon gut vom Trainerduo Stefan Zeisberg und Pierre Gröne betreut worden. Beide Trainer rückten bekanntlich letzten Sommer zur Seniorenmannschaft vom SV Höxter hoch und die beiden Brüder Marcel und Nicola Pesaübernahmen die A-Jugend. Sehr akribisch und detailliert arbeiteten die beiden Pesa-Brüder mit ihrer Mannschaft. Es wurde viel Wert auf Athletik und taktische Variabilität gelegt.

Die Herbstserie wurde sicher gewonnen und für die Meisterrunde war damit die Qualifikation erreicht. Mit dem SV Steinheim gesellte sich eine starke Konkurrenz zum SV Höxter. Neben sieben Siegen gab es eine verdiente Niederlage an der Emmer.

„Im Rückspiel in Steinheim war die Einstellung der Mannschaft nicht gut. Prompt gab es mit einer Niederlage die böse Quittung. Das war vielleicht mal eine kleine Warnung an die Jungs, dass kein Gegner unterschätzt werden darf“, sah Marcel Pesa auch Positives nach der Pleite in Steinheim. In der Summe stellte der SV mit nur vier Gegentreffern die beste Defensive und mit 33 Treffern die stärkste Offensive. Mit 21 von 24 möglichen Punkten qualifizierte sich Höxter letztlich souverän für die Aufstiegsrunde. Zu den Stärken des Teams zählen der starke Zusammenhalt auf und neben dem Platz, Fleiß und Einsatzbereitschaft sowie hohes taktisches Verständnis und die konsequente Umsetzung der Vorgaben, zählt Pesa auf.

Von den Gegnern in der Aufstiegsrunde haben die beiden Pesabrüder wenig Aufschlussreiches gesehen: „Wo wir stehen, ist schwierig einzuschätzen. Jeder unser Gegner ist ein Kreismeister und besitzt Qualität. Wir haben uns aber natürlich über die Spielweise der jeweiligen Gegner informiert und auch schon Spiele persönlich beobachtet. aber teilweise zweistellige Ergebnisse gegen schwache Gegner gesehen. Viel Aussagekraft haben solche Spiele nicht“.

Für den SV Höxter kommt es auf die eigenen Stärken an und bei allen Spielen den kompletten Kader zur Verfügung zu haben. Vor zwei Jahren machte dem SV eine mehrtägige Abiturabschlussfahrt einen Strich durch die Aufstiegsträume. „Die spielerisch konstantesten Mannschaften, die hohe Laufbereitschaft, Leidenschaft und Spaß mitbringen, haben die große Chance, die Aufstiegsrunde zu gewinnen“, vermutet Marcel Pesa.

Mit dem Winterneuzugang Kevin Koch und den beiden Spielern aus der ersten Herrenmannschaft Lucas Balch und Luca Hasenbein steht dem SV Höxter noch zusätzliche individuelle Klasse zur Verfügung. Zur besseren Vorbereitung für die Aufstiegsspiele trainieren die B-Jugendlichen schon mit, um immer eine hohe Spieleranzahl bei den Einheiten da zu haben.

Die Spiele des SV Höxter in der Aufstiegsrunde:

Sonntag, 19. Juni: FC Preußen Espelkamp II - SV Höxter (11 Uhr).

Sonntag, 26. Juni: SV Höxter - TuS Leopoldshöhe (11 Uhr).

Mittwoch, 29. Juni: SV Rödinghausen II - SV Höxter (19 Uhr).

Sonntag, 3. Juli: SV Höxter - FT Dützen (11 Uhr).

Aufrufe: 015.6.2016, 09:49 Uhr
Christian ReisigeAutor