2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
So schnelllebig ist das Geschäft: In der Relegation noch erbitterte Gegner, treffen sie sich in ein paar Wochen schon wieder in der Kreisliga West als Wechsler aus dem Osten.  Foto: Tschannerl
So schnelllebig ist das Geschäft: In der Relegation noch erbitterte Gegner, treffen sie sich in ein paar Wochen schon wieder in der Kreisliga West als Wechsler aus dem Osten. Foto: Tschannerl

Jetzt echte Derbys für Rötz und Balbini

Überhang in Kreisliga Ost zwingt SV Neubäu, SV Schönthal und FC Stamsried zum Wechsel in West-Staffel. Nicht überall Bdauern.

Wie erwartet gibt es bei der Einteilung der beiden Kreisliga-Staffeln 2016/17 Wechsler aus dem Osten in die vom Teilkreis Schwandorf geprägte Kreisliga West. Logische Konsequenz aus dem Überhang im Osten, den die beiden Bezirksliga-Absteiger SV Neubäu und FC Zandt sowie der nicht in die Bezirksliga aufgestiegene Ost-Vizemeister FC Furth i. Wald verursacht haben (wir berichteten). Um einen aufgeblähten Spielplan im Osten mit 16 Teams und damit 30 Punktspielen, die kleinere Mannschaften fraglos überfordern würden, zu vermeiden, geht die Kreisliga Ost mit 14 Mannschaften an den Start. Die Kreisliga West ist mit 15 Vereinen bestückt.

Durchaus zur Freude der Traditionsclubs FC Rötz und SpVgg Neukirchen-Balbini, die bekanntlich noch nie froh waren über ihre Versetzung in den Westen. Die beiden ehemaligen Bezirksligisten an der nordwestlichen Landkreisgrenze bekommen durch die Wechsler aus dem Osten segensreiche Landkreisderbys, weil Bezirksliga-Absteiger SV Neubäu, der zuletzt gerade noch gerettete FC Stamsried und auch die neue SG SV Schönthal/VfR Premeischl in den Westen müssen. Eine Lösung, mit der das Quintett angesichts nicht lösbarer geopraphischer Zwänge wohl leben kann. Jeder hat somit vier Heim-Derbys, die mehr Zuschauer bringen dürften als bisher. Fahrten nach Nittenau, Ettmannsdorf und Oberviechtach sind dazu nicht länger als in der Ost-Staffel nach Lohberg, Ränkam oder Miltach.

Dass die Kreisspielleitung dem Schriftstück der Einteilung eine siebenzeilige Rechtsbehelfsbelehrung für schriftliche Beschwerde binnen einer Woche beigefügt hat, muss ja heuer nichts bedeuten ...

Kreisliga Ost: DJK Beucherling, ASV Cham II, SG Chambtal, SpVgg Eschlkam, FC Furth i. Wald, SV Lohberg, FC Miltach, FC Ränkam, SG Regental (N), Stachesrieder SV, FC Untertraubenbach (N), TV Waldmünchen (N), FC Wald/Süßenbach (N), FC Zandt (A).

Kreisliga West: ASV Burglengenfeld II, DJK Dürnsricht, SC Ettmannsdorf II, DJK Gleiritsch (N), SV Neubäu (A), SpVgg Neukirchen/Balbini, TSV Nittenau, FC OVI-Teunz, FC Rötz, FC Schmidgaden, SpVgg Schönseer Land, SV Schönthal, TSV Stulln (N), FC Stamsried, SF Weidenthal-Guteneck.

Aufrufe: 012.6.2016, 14:03 Uhr
Markus GüntherAutor