2024-05-02T16:12:49.858Z

Totopokal
Die Jahn-Spieler Michael Hofmann (li.) und Tobi Schweinsteiger verbinden besondere Erlebnisse mit Sechzig Rosenheim. F: Santner/Staudinger - Montage: Ziegert
Die Jahn-Spieler Michael Hofmann (li.) und Tobi Schweinsteiger verbinden besondere Erlebnisse mit Sechzig Rosenheim. F: Santner/Staudinger - Montage: Ziegert

»Jetzt eben Sechzig Rosenheim putzen«

Totopokal-Achtelfinale: Hofmann und Schweinsteiger vorm besonderen Pokal-Erlebnis

Mit dem Achtelfinale im bayerischen Toto-Pokal wird ab Montag die letzte Runde in diesem Jahr ausgetragen. Das Topduell am Feiertag steigt beim Bayernliga-Primus 1860 Rosenheim, wo der Drittliga-Tabellenführer SSV Jahn Regensburg zu Gast ist. Ein ganz besonderes Duell für die beiden Jahn-Spieler Michael Hofmann und Tobias Schweinsteiger, wie beide gegenüber FuPa zu berichten wissen.

Achtelfinals am Tag der deutschen Einheit:

TSV 1860 Rosenheim - SSV Jahn Regensburg (17 Uhr) im FuPa-Liveticker
Schweinsteiger, mit zehn Treffern bester Schütze in der dritten Liga und doppelt erfolgreich im samstäglichen Spitzenspiel gegen den 1. FC Saarbrücken (4:1), spielte in der C- und in der D-Jugend bei 1860 Rosenheim, deshalb verbindet den 29-Jährigen einiges mit den Sechzigern. "Ich wohne ja nach wie vor in Rosenheim. Der Sechziger Ozan Tuncali ist zum Beispiel ein Nachbar von mir", so Schweinsteiger gegenüber FuPa. Mit Torwart Robert Mayer, Kapitän Michael Kokocinski, Eugen Martin und Dominik Haas stand Schweinsteiger zudem bereits in einem Team auf dem Spielfeld. Vielen alten Bekannten steht Tobi Schweinsteiger nun am Montag im Pokalmatch im Rosenheimer Jahn-Stadion gegenüber. "Ich kenne die Mannschaft natürlich sehr gut und bin auch noch auf dem Laufenden, was beim TSV passiert", sagt der Jahn-Stürmer. Die Zuversicht auf ein Weiterkommen ist bei Schweinsteiger dennoch groß: "Wir hatten es bis jetzt ja immer mit Tabellenführern zu tun. Nach dem TSV Bogen (BOL), dem Landesligisten SV Schalding-Heining, müssen wir nun eben Sechzig Rosenheim putzen", fordert der Angreifer des Titelverteidigers. Schließlich dürfte den Jahn im Pokalmatch gegen den Bayernliga-Tabellenführer die tolle Leistung vom gestrigen Samstag gegen den Ex-Drittligaspitzenreiter 1. FC Saarbrücken beflügeln, zwei Treffer von Schweinsteiger inklusive.

Michael Hofmanns Rosenheim-Rückkehr nach 15 Jahren.

Eine besondere Partie ist das Pokalspiel in Rosenheim auch für Jahn-Schlussmann Michael Hofmann. Der 38 Jahre alte Oberfranke, der südlich von München wohnt, erinnert sich an ein ganz besonderes Erlebnis: "Es war am 25. Mai 1996. Der vorletzte Spieltag in der Bayernliga. Ich spielte mein letztes Auswärtsspiel im Team der SpVgg Bayreuth bei Sechzig Rosenheim. Wir gewannen kurz vor Schluss mit 1:0 und hielten dadurch die Klasse. Für Rosenheim bedeutete die Niederlage den Abstieg aus der Bayernliga." Nach der Saison 1995/96 wechselte Hofmann dann als Profi zum TSV 1860 München. "Na klar freue ich mich auf dieses Spiel. Ich komme zum ersten Mal nach mehr als 15 Jahren wieder dorthin zurück. Wir wollen gegen Rosenheim natürlich weiterkommen. Diesen Anspruch haben wir als Drittligist auf jeden Fall", blickt Hofmann im Gespräch mit FuPa voraus.


DJK Vilzing - DJK Ammerthal (15 Uhr) im FuPa-Liveticker
Die DJK Vilzing trifft als einer von zwei verbliebenen Kreissiegern im Pokal auf den Landesligisten DJK Ammerthal (15 Uhr). Die Vilzinger durften sich als Kreissieger den Gegner aussuchen und pickten sich die vermeintlich leichteste Aufgabe raus, den Landesliga-Vertreter in diesem Topf. Denn sonst standen noch die beiden Bayernligia-Spitzenklubs SC Eltersdorf (Platz 3) und die SpVgg Bayern Hof (Platz 2) zur Wahl.

Alemannia Haibach - FC Eintracht Bamberg (16 Uhr) im FuPa-Liveticker
Am Montag ab 16 Uhr empfängt der SV Alemannia Haibach den FC Eintracht Bamberg. Diese Paarung wurde gelost. Haibach hat als klassenniedriger Verein Heimrecht. Die Alemannia ist als Pokalschreck bekannt, zog in der vorigen Saison bis ins Halbfinale ein und scheiterte da nur knapp und unglücklich am Drittligisten SV Wacker Burghausen mit 0:1. Gestern setzte es für die Alemannia allerdings eine Heimniederlage gegen Nord-Spitzenreiter Selbitz, der FC Eintracht holte im Unterhachinger Sportpark gegen die Zweite der Oberbayern ein knappes, aber hochverdientes 2:1.

TSV Aindling - SpVgg Unterhaching (17 Uhr) im FuPa-Liveticker
Zum Pokalschreck hat sich auch der TSV Aindling entwickelt, der schon zweimal in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals stand und da so attraktive Gegner wie den FC Schalke 04 und Hertha BSC Berlin am Schüsselhauser Kreuz begrüßen durfte. Nun heißt der Gegner am Montag ab 17 Uhr SpVgg Unterhaching. Dass die Aindlinger auch gegen einen Drittligisten bestehen können, bewiesen sie in der vorigen Saison, als sie den SV Wacker Burghausen mit 1:0 schlagen konnten. Leider wurde das Ergebnis aus Aindlinger Sicht im Nachhinein in einen Wacker-Sieg umgewertet, weil der TSV mit Aldin Medara einen nicht spielberechtigten Spieler eingesetzt hatte. Die Hachinger sind sicher gewarnt vor diesem Gegner, die Gastgeber rechnen sich nämlich eine Mini-Chance aufs Viertelfinale aus.

SC Eltersdorf - SpVgg Bayern Hof (17 Uhr) im FuPa-Liveticker
Eltersdorf und Hof stehen sich ebenfalls am Montag ab 17 Uhr gegenüber. In der Liga siegte Hof gleich am zweiten Spieltag mit 3:0 gegen den Neuling, der sich aber stark verbessert hat und ein echter Prüfstein für die Schlegel-Elf sein wird. Am Freitag fieselte der SCE auf heimischem Platz den TSV Großbardorf ab, Bayern Hof zeigte gegen den Bayernliga-Spitzenreiter aus Rosenheim eine konzentrierte Leistung und sackte den erhofften Punkt auf der Grünen Au ein.

Dienstagsderby im Willy-Sachs-Stadion:


1. FC Schweinfurt - TSV Großbardorf (4.10., 19:30 Uhr) im FuPa-Liveticker
Erst am Dienstag ab 19:30 Uhr steht das Derby 1. FC Schweinfurt 05 gegen den TSV Großbardorf an. In der Liga spielten beide Teams am 3. August gegeneinander. Damals waren die Gallier Gastgeber und siegten durch ein Tor von Manuel Orf (16.) vor 2.100 Zuschauern mit 1:0. Beide Teams mussten am Wochenende in der Liga herbe Niederlagen hinnehmen: DIe Gallier unterlagen in Eltersdorf mit 0:4, die Schnüdel kamen beim TSV Rain mit 1:4 unter die Räder. Wer kann sich im unterfränkischen Prestigeduell durchsetzen?

Achtelfinale (Termin: 03. Oktober 2011)

Topf Nordwest
Alemannia Haibach - FC Eintracht Bamberg (16 Uhr)
1. FC Schweinfurt - TSV Großbardorf (4.10., 19:30 Uhr)

Topf Nordost
DJK Vilzing - DJK Ammerthal (15 Uhr)
SC Eltersdorf - SpVgg Bayern Hof (17 Uhr)

Topf Südwest
TSV Aindling - SpVgg Unterhaching (17 Uhr)
TSV Schwabmünchen - FC Memmingen (19.11., 14 Uhr)

Topf Südost
ETSV 09 Landshut - Wacker Burghausen (8.10., 15 Uhr)
TSV 1860 Rosenheim - Jahn Regensburg (TV) (17 Uhr)

Aufrufe: 02.10.2011, 15:20 Uhr
Dirk MeierAutor