2024-04-29T14:34:45.518Z

Vereinsnachrichten
Klein, wendig, dribbelstark: Patrick Lienhard, hier im Duell mit Mannheims Marco Müller, ist ein Fixpunkt im Spiel von Eintracht Trier. Foto: Archiv/volksfreund.de/Hans Krämer
Klein, wendig, dribbelstark: Patrick Lienhard, hier im Duell mit Mannheims Marco Müller, ist ein Fixpunkt im Spiel von Eintracht Trier. Foto: Archiv/volksfreund.de/Hans Krämer

»Jetzt beginnt ein neues Kapitel«

Eintracht Trier: Patrick Lienhard warnt davor, zu sehr in der Vergangenheit zu schwelgen - Abstimmung zur Aufstiegshoffnung

Patrick Lienhard ist der Denker und Lenker in der Offensive von Fußball-Regionalligist Eintracht Trier. Im Hit beim SV Waldhof Mannheim am Samstag, 14 Uhr, werden die Fähigkeiten des 23-Jährigen gefragt sein. Der SVE steht vor der Herausforderung, das Bollwerk der Kurpfälzer zu knacken.
Trier. Schlappe zehn Gegentore in 19 Spielen - der SV Waldhof Mannheim stellt die stärkste Abwehr in der Fußball-Regionalliga Südwest. Großen Anteil daran haben die Ex-Profis Hanno Balitsch und Michael Fink, die in Reihen der Kurpfälzer für die nötige Stabilität sorgen.
Wie ist der Routine beizukommen? Eintracht Trier hat einen Plan, den Mittelfeldregisseur Patrick Lienhard öffentlich aber noch nicht preisgeben will.
In der Hinrunde hatte der SVE keine Mittel. Am dritten Regionalliga-Spieltag verlor Trier zu Hause verdient mit 0:2. Für Lienhard ist die Partie aus dem August 2015 aber kein Maßstab mehr. "Wir waren damals als Mannschaft noch nicht soweit, wie wir das jetzt sind. Auch wenn Mannheim erneut leicht favorisiert sein dürfte, wird die Tagesform entscheiden."

Verantwortung kein Neuland

Lienhard ist überzeugt, dass der SVE trotz mancher Widrigkeiten in der Wintervorbereitung gerüstet ist: "Wichtig war, physisch wieder in Fahrt zu kommen. Das ist uns gelungen." Die Vorfreude auf die Partie, zu der 8000 bis 10 000 Zuschauer im Mannheimer Carl-Benz-Stadion erwartet werden, ist groß. Bis zu 1000 Eintracht-Fans werden den SVE anfeuern. Lienhard: "Für solch einen Höhepunkt trainieren wir. Wir wollen die Partie genießen."


Der 23-Jährige ist als Ideengeber gefordert. Lienhard, im vergangenen Sommer vom Drittliga-Absteiger Jahn Regensburg an die Mosel gekommen, ist ein Fixpunkt im Trierer Spiel. Der gebürtige Schwarzwälder lenkt und dirigiert. Sein Wort hat Gewicht. Verantwortung zu übernehmen, ist für den 1,69 Meter großen Dribbler kein Neuland: "Beim SC Freiburg war ich von der U 15 bis zur U 19 immer Kapitän. Das tat mir gut."


Vor kurzem hat Lienhard seinen Vertrag bei der Eintracht gleich um zwei Jahre bis Sommer 2018 verlängert. "In den vergangenen vier Jahren habe ich drei Mal den Verein gewechselt. Ich wollte als Spieler endlich mal wieder Kontinuität haben. Ich bin davon überzeugt, in den nächsten Jahren mit Trier Erfolg haben zu können", begründet Lienhard den Schritt.


Klappt’s mit einem großen Coup schon in dieser Saison? Von der Aufstiegsrelegation will Lienhard vorerst nichts wissen: "Wir hatten jetzt fast ein Vierteljahr Spielpause. Es bringt keinem etwas, noch von der Hinrunde zu reden. Jetzt beginnt ein komplett neues Kapitel." Eins, in dem Lienhard erneut eine wichtige Rolle spielen will. Als Antreiber. Als Vorlagengeber. Und gerne verstärkt auch als Torschütze. Drei Treffer stehen in dieser Saison bislang zu Buche. "Mit dieser Ausbeute bin ich nicht zufrieden. Daran muss ich arbeiten", sagt Lienhard. Die erste Möglichkeit bietet sich am Samstag, auf großer Bühne in Mannheim.



Extra

Große Nachfrage: Bis zum gestrigen Mittwoch sind nach Angaben von Waldhof Mannheim im Vorverkauf bereits 4274 Eintrittskarten für das Spitzenspiel gegen Eintracht Trier abgesetzt worden. Gut gefüllt wird dabei auch der Gästeblock des Carl-Benz-Stadions sein. Aus Trier werden sich - Stand gestern - alleine neun Fanbusse Richtung Mannheim aufmachen, organisiert vom Fanbeirat und von Kylltal Reisen.

bl


Aktuelles Voting: Was meint ihr, schafft die Eintracht in diesem Jahr den Aufstieg? Jetzt abstimmen!



Aufrufe: 025.2.2016, 11:01 Uhr
volksfreund.de/Mirko BlahakAutor