2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht
Foto: Volker Schmidt
Foto: Volker Schmidt

Jens Kuthning zieht es zum JFV Bremerhaven

Coach verlässt die SG Schiffdorf/Sellstedt/Bramel bereits nach einem Jahr wieder

Jens "Ente" Kuthning wechselt im Sommer zum JFV Bremerhaven und wird dort Oliver Stepniak beerben. Der erfahrene Coach ärgert sich über die Unzuverlässigkeit einiger Spieler und ergreift die Möglichkeit beim ambitionierten JFV in den Leistungsfußball einzusteigen.

Am Rande des Hallenturniers in Stotel verriet Sören Aldag vom JFV Bremerhaven, dass Jens Kuthning in der neuen Saison zum JFV wechseln wird. Die Junioren peilen den Wiederaufstieg in die Regionalliga an und müssen ab dem Sommer auf Oliver Stepniak verzichten. Stepniak verlässt die Bremerhavener nach dieser Spielzeit und tritt die Cheftrainerstelle beim Rot Weiss Cuxhaven an. Kuthning hatte erst vor der Saison den Kreisligisten SG Schiffdorf/Sellstedt/Bramel übernommen und wird diesen im Sommer bereits wieder verlassen. Zuvor war er 13 Jahre beim TSV Wehden und der SG Wehden/Debstedt als Trainer aktiv. Über seine Beweggründe für den Wechsel spricht er bei FuPa.

Jens, warum verlässt du den Verein nach einem Jahr wieder?

Also normalerweise ist es nicht meine Art nach nur einer Saison schon wieder zu wechseln. Ich denke das hat man ja bei meiner vorherigen Station in Wehden, wo ich 13 Jahre lang gewesen bin, gesehen.

Der JFV Bremerhaven spielt Leistungsfußball. Hoffst du, dass die Jungs vieles ernster nehmen als Spieler in der Kreisliga?

Ja, Leistungsfußball ist etwas, was ich schon länger machen möchte. Die ständigen Ausreden zu den Trainingsabsagen nerven einfach nur noch. Es ist wirklich schade, dass es zu viele Spieler gibt, die nicht alles investieren um erfolgreich zu sein. Das wird sich dann ab dem Sommer definitiv ändern!

Wie kam der Kontakt zum JFV zustande?

Der Kontakt kam Mitte Dezember durch Sören Aldag zustande, mit dem ich mich getroffen habe und er mir alles, in einem sehr guten Gespräch, geschildert hat.

Wann hast du deinen jetzigen Verein informiert und wie hat er reagiert?

Anfang Januar habe ich meine Entscheidung meinem Teammanager Sascha Opalka mitgeteilt und er konnte diesen Schritt nachvollziehen.

Gibt es bereits einen Nachfolger?

Ob es schon einen Nachfolger gibt kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, dass es Kontakte gibt und ich meinem Nachfolger alles Gute wünsche.

Vielen Dank für das Interview.

Aufrufe: 025.1.2017, 10:00 Uhr
FuPa CuxhavenAutor