2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Moritz Jeggle (links) ging wieder keinem Zweikampf aus dem Weg, in der 41. Minute musste er aber mit Gelb-Rot zum Duschen. Derek Schuh
Moritz Jeggle (links) ging wieder keinem Zweikampf aus dem Weg, in der 41. Minute musste er aber mit Gelb-Rot zum Duschen. Derek Schuh
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Jeggle fliegt wieder vom Platz

FV spielt gegen Göppingen 0:0 – Zweite Gelb-Rote für Ravensburgs Sechser in dieser Saison

Ravensburg / sz - Der FV Ravensburg ist am Mittwochabend im Nachholspiel der Fußball-Oberliga gegen den Aufsteiger Göppinger SV nicht über ein 0:0 hinausgekommen. Ravensburg dominierte das Spiel 40 Minuten lang, fand aber keine Lücke im starken Abwehrbollwerk der Gäste. Kurz vor der Pause flog Sechser Moritz Jeggle zum zweiten Mal in dieser Saison mit Gelb-Rot vom Platz, dem FV fehlten dann im Spiel nach vorne die Mittel.

"Wir bekommen für zweimal nichts eine Gelb-Rote Karte", ärgerte sich FV-Trainer Wolfram Eitel über Schiedsrichter Philipp Eckermann, der konsequent kleinlich gepfiffen und insgesamt neun Gelbe Karten verteilt hatte. Aber: "Ich erwarte von meinen Spielern, dass sie, wenn sie schon eine Gelbe Karte haben, die Zweikämpfe bewusster führen. Da müssen wir uns einach cleverer anstellen."

Eitel musste sein Team wieder auf mehreren Positionen umbauen. Für den verletzten Jascha Fiesel spielte Daniel Hörtkorn links in der Abwehrkette, im zentralen Mittelfeld ersetzte Marcel Fetscher den angeschlagenen Sebastian Reiner. Ravensburg war zwar von Anfang an spielbestimmend, auf dem schwer bespielbaren Rasen im Wiesentalstadion brachte der FV aber zunächst kaum einen vernünftigen Spielzug zustande. Gefährlich wurde es nur, wenn Robert Henning seine Ecken von links in den Strafraum zirkelte und FV-Hüne Jeggle zum Kopfball hochstieg. In der 10., 24. und 27. Minute versuchte es Ravensburg nach diesem Muster, zweimal ging der Ball rechts neben das Tor, einmal wurde der Ball noch geblockt. Chancen von Göppingen: Fehlanzeige. Der Aufsteiger verteidigte mit Mann und Maus, verlegte sich ab und an aufs Kontern, brachte den FV aber kaum in Bedrängnis.

In 33. Minute kombinierten die beiden FV-Youngster Marcel Fetscher und Felix Schäch schnell über die rechte Seite, aber Jona Boneberger konnte den Ball in der Mitte nicht verwerten. Zwei Minuten später hatte Rahman Soyudogru die Führung auf dem Fuß, nach einer Flanke von Zimmermann schob der Stürmer einen Göppinger Abwehrspieler dezent zur Seite und kam frei zum Schuss, aber GSV-Schlussmann Kevin Rombach wehrte den Ball mit einer Glanztat ab.

In der 41. Minute war das Spiel für Moritz Jeggle wieder mal beendet. Schon in der 6. Minute hatte sich der FV-Sechser für ein taktisches Foul an der Mittellinie die Gelbe Karte abgeholt, nach einer Grätsche ebenfalls im Mittelfeld zog Schiedsrichter Marc Philipp Eckermann erneut Gelb, mit Gelb-Rot ging’s für Jeggle zum Duschen. Beide Karten waren hart aber vertretbar, der 22-Jährige Defensivmann, der gerade nach abgesessener Gelb-Rot-Sperre zurückgekommen war, muss jetzt erneut aussetzen. Fetscher spielte jetzt für Jeggle auf der Sechs, Soyudogru ließ sich etwas weiter zurückfallen. Auch zur zweiten Halbzeit nahm Wolfram Eitel zunächst keine Änderungen vor.

Göppingen mit Punkt zufrieden

Mit zehn Mann war Ravensburg nicht mehr so spielbestimmend, ließ aber auch nach hinten kaum etwas zu. Göppingen wagte sich auch mit einem Mann mehr kaum nach vorne. Für Ravensburg flankte Hörtkorn in der 60. Minute gefährlich von links auf den langen Pfosten, wo Henning zum Kopfball hochstieg, aber wieder war GSV-Schlussmann Rombach zur Stelle. Eitel brachte mit Luca Gruler, Alexander Gorte (beide 66.), Harun Toprak (78.) und Jonas Wiest (85.) zwar neue Kräfte, aber in Unterzahl konnte sich der FV nicht mehr entscheidend durchsetzen. Göppingen war mit dem Punkt zufrieden und so verflachte das Spiel zusehends.

"Wir sind mit dem 0:0 sehr zufrieden, hier einen Punkt mitzunehmen, ist für uns Gold wert", sagte Göppingens Trainer Gianni Coveli nach dem Spiel. "Es ist schade, dass wir heute mit dem einen Punkt leben müssen, aber wir haben zu null gespielt und sind noch ungeschlagen", sagte Wolfram Eitel.

FV Ravensburg – Göppinger SV 0:0 – Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rot für Ravensburgs Moritz Jeggle (41./wiederholtes Foulspiel) – FVR: Mesic, Henning, Altmann, Mähr, Hörtkorn – Jeggle – Zimmermann (78. Toprak), Fetscher, Boneberger (85. Wiest) – Schäch (66. Gruler), Soyudogru (66. Gorte) – Zuschauer: 450

Aufrufe: 028.9.2016, 20:34 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Alexander TutschnerAutor