2024-04-19T07:32:36.736Z

Transfers
Marcus Jeckel wechselt vom Thalheim-Spieler zum Dessau-Trainer. Foto: Rinke
Marcus Jeckel wechselt vom Thalheim-Spieler zum Dessau-Trainer. Foto: Rinke

Jeckel wird Trainer bei Dessau 05

Trotz der Erfolge verlängert der Landesligist nicht mit Schaffer +++ Westphal kommt als Co-Trainer

Der SV Dessau 05 wird in der kommenden Saison von Marcus Jeckel trainiert. Das sickerte in diesen Tagen durch, obwohl die Dessauer diese Nachricht gerne erst am Wochenende nach der Saisonabschlussparty und vor allem erst nach dem Kreispokal-Finale am Freitag verbreiten wollten. Damit ist klar: Jeckel und sein Co-Trainer Sören Westphal wechseln von Rot-Weiß Thalheim in die Muldestadt und beenden ihre Spielerkarriere.

Vereinspräsident Ulf Schuster weicht damit von der Vorgabe ab, nur Übungsleiter mit einer Mindestausbildung zu beschäftigen. Für Jeckel und Westphal ist es die erste Trainerstation. Doch Jeckel versicherte, dass er sich auf die zweite Karriere als Trainer freue und die nötigen Ausbildungen absolvieren wird.

Damit endet das Engagement von A-Lizenz-Inhaber Joachim Schaffer nach einer halben Saison. Schaffer war im Winter in einer schwierigen Zeit gekommen. Die 05er liefen ihren Erwartungen weit hinterher, rutschten ab bis auf Platz 10. Unter Schaffer holten die Dessauer in elf Spielen 21 Punkte, verloren nur noch zwei Partien. Trotz der ursprünglichen Versicherung der Vereinsführung, zuerst mit Schaffer über die kommende Saison zu reden, entschied sich der Vorstand jetzt anders. Schaffer jedenfalls könne die jetzige Entscheidung nicht nachvollziehen.

Am Freitag beim Kreispokalfinale gegen Blau-Weiß Klieken (ab 18:30 Uhr im Liveticker) sitzt Schaffer damit zum letzten Mal als Trainer auf der Bank des SV Dessau 05.

Jeckel und Westphal kommen als Trainernovizen nach Dessau, als Spieler haben sie jedoch bereits reichlich Erfahrungen in der Bauhausstadt gesammelt. Jeckel trug zwischen 2002 und 2004 das Trikot von Anhalt Dessau, Westphal war zwischen 2004 und 2009 fünf Jahre beim FC Anhalt und dem SV Dessau 05.


Sören Westphal (rechts) kommt als Co-Trainer ebenfalls aus Thalheim. Foto: Rinke

Aufrufe: 020.6.2013, 08:58 Uhr
Thomas RinkeAutor