2024-04-24T07:17:49.752Z

Allgemeines

Jüchen und Kaarst gewinnen im Gleichschritt

Das Spitzenduo der Bezirksliga lässt nichts anbrennen, der TuS holt ein Remis +++ Am Sonntag fordert Kapellen Hackenbroich

Verlinkte Inhalte

Die Bezirksliga-Tabelle ist spätestens seit dem halben Spieltag unter der Woche sehr unübersichtlich geworden. Während Hackenbroich erst sechs Spiele absolviert hat, standen andere schon neun Mal auf dem Platz. Der Abstand von Abstiegs- zu Aufstiegszone bleibt auch nach einem guten Viertel der Saison verschwindend klein.

SG Rommerskirchen/Gilbach - Grün-Weiß Holt 1:3 (0:1). Am Donnerstagabend konnte die SG erneut eine gute Leistung nicht bestätigen. Der Auswärtssieg - für die schwach gestarteten Holter im Übrigen elementar wichtig - war laut Roki-Trainer Michael Ende das Resultat einer schwachen Leistung seiner Elf: "Wir haben hochverdient verloren. Holt war in allen fußballrelevanten Bereichen überlegen." Enrico Zentsch (18.), Leonard Lekaj (50.) und Gregor Wienands (73.) trafen für die Gäste, während Victor Ribol (81.) nur noch den Anschlusstreffer entgegensetzen konnte. Die Schuld an der Niederlage gab Ende sich höchstpersönlich: "Irgendwie gelingt es mir aktuell nicht ganz, Konstanz in die Mannschaft zu bringen. Das muss ich mir selber auf die Fahne schreiben."

PSV Mönchengladbach - TuS Grevenbroich 1:1 (1:1). Der TuS ist hingegen die Konstanz in Person. Zuhause gewann er alle vier Spiele, auswärts holte am Mittwoch auch im dritten Anlauf ein 1:1. An eine größere Ausbeute war laut Trainer Jörg Pufahl aber auch nicht zu denken: "Mehr war heute definitiv nicht drin. Wir haben nichts Kontrolliertes zustandebekommen, dann muss man mit so einem Punkt halt auch mal zufrieden sein." Nach einem scharfen Freistoß von Martin Hermel hatte Mike Allroggen per Kopf die Führung besorgt (34.), Christian Saarsoo hatte mit einem direkten Freistoßtreffer kurz vor dem Halbzeitpfiff ausgeglichen (44.). Fußballerisch ist die Pufahl-Elf einiges schuldig geblieben. Der Coach resümierte: "Die Einstellung hat gestimmt, aber wir konnten uns spielerisch gar nicht durchsetzen. Wir haben uns leider der Spielart des Gegners angepasst."

SG Orken/Noithausen - VfL Jüchen/Garzweiler 0:3 (0:1). Spitzenreiter Jüchen fuhr bei der SGO einen standesgemäßen Erfolg ein und bleibt damit zwei Punkte vor Kaarst. Das treffsichere Duo Danny Hepner (38.) und Thorben Schmitt (65.) schlug erneut zu und steht nun bereits bei 15 Saisontoren, auch Nachwuchsstürmer Tim van Luyk traf bei seinem ersten Startelfeinsatz in dieser Spielzeit zum zweiten Mal (74.).

SG Kaarst - SV Lürrip 2:0 (0:0).Die SG bleibt Jüchen durch Tore von Marc-Robin Philipp (53.) und Masateru Ishido (90.+4) auf den Fersen und kann mit einem Sieg in Süchteln morgen (Anstoß 17 Uhr) die Tabellenspitze übernehmen. "Es war ein hartes Spiel, in dem wir auch ein wenig Glück hatten. Lürrip hat uns alles abverlangt und hätte den Ausgleich machen müssen", meinte Trainer Dirk Schneider. Dessen in dieser Saison bislang überragender Torhüter Mehmet Bozkir hielt aber erneut den Sieg fest und sorgte für das fünfte Kaarster Zu-Null-Spiel der Saison. Nach dem Süchteln-Spiel will der bislang stets vom Klassenverbleib sprechende Schneider womöglich seine Saisonziele anpassen: "Dann kann man schon ein erstes Fazit ziehen und ungefähr sagen, wo die Reise hingeht."

SC Kapellen II - TuS Hackenbroich. Am Mittwoch standen Torsten Müllers und Dirk Hermes mit der "Promi-Elf" des Fußballkreises noch gemeinsam auf dem Feld, morgen sind sie als Trainer Konkurrenten. Während das personell ausgedünnte Hackenbroich nach dem 4:7-Debakel gegen Rheindahlen dringend Sicherheit in den Abwehrverbund bekommen muss, will Kapellen in der Spitzengruppe bleiben. "Wir müssen den Kampf annehmen und unsere Qualitäten auf den Platz bringen, dann können wir das Spiel mit Sicherheit auch für uns entscheiden", sagt SCK-Coach Müllers, dessen Elf in der Vorwoche vom TuS Grevenbroich mit 2:4 überrumpelt wurde.

SV Lürrip - FC Delhoven. Lürrip wird für den Aufsteiger die nächste harte Nuss. Trainer Witold Kozielski drückt seinen Respekt vor dem Gegner aus: "Das ist eine erfahrene Mannschaft, die meisten haben letztes Jahr noch Landesliga gespielt. Mit einem Punkt wäre ich zufrieden." Wenn die Gastgeber Lücken offenbaren, will der FC mit seinem schnellen Konterspiel zuschlagen: "Wir wollen schon unser Spiel durchbringen. Die Jungs haben unter der Woche gut trainiert. Ich bin zuversichtlich, dass das am Sonntag funktioniert."

Aufrufe: 04.10.2014, 00:10 Uhr
NGZ / Christos PasvantisAutor