2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines

Jüchen macht den Aufstieg perfekt

Durch ein spätes Tor von Oliver Kremer sichert sich der VfL beim 3:3 in Süchteln die Bezirksliga-Meisterschaft.

Verlinkte Inhalte

Weil die Verfolger aus Kapellen und Mönchengladbach beide patzten, hätte der VfL Jüchen/Garzweiler in Süchteln gar keine Punkte mehr benötigt, um den Aufstieg in die Landesliga einzutüten. Der Spitzenreiter erledigte aber seine Hausaufgaben und darf bereits nach dem 31. Bezirksliga-Spieltag feiern. Im Tabellenkeller rückt GW Holt noch einmal heran.

ASV Süchteln - VfL Jüchen/Garzweiler 3:3 (2:1). Dass der VfL den Aufstieg aus eigener Kraft klar machte, dürfte die Jubelstürme im Anschluss noch etwas wilder gemacht haben. Oliver Kremer glich in der 88. Minute nach den Treffern von Michele Fasanelli (28.) und Mo Chaibi (74.) zum dritten Mal für die Gäste aus. Sami Forestal (10./41.) und Kai Baumeister (79.) hatten für die Gastgeber getroffen. "Das war von der Dramaturgie her sehr spannend. Wir haben uns dreimal zurückgekämpft", sagte Meistertrainer Georg Krahwinkel, der in gewohnt nüchterner Art zugleich betonte: "Wir werden die beiden letzten Spiele nicht abschenken und verfälschen." Nachdem er zusammen mit Sponsor Walter Muyres und Vorsitzendem Christoph Sommer in den umliegenden Tankstellen für genügend Bier gesorgt hatte, gingen die Feierlichkeiten im Vereinsheim weiter. "Das haben wir improvisiert. Aber solche ungeplante Feiern sind ja meistens die schönsten", meint Krahwinkel. Der zum Saisonende scheidende Coach lobte: "Die Mannschaft hat sich den Aufstieg redlich verdient. Wir haben mit nur zwei Niederlagen eine tolle Saison gespielt. In Thorben Schmitt haben wir einen 28-Tore-Mann, Danny Hepner hat auch noch mal die Hälfte gemacht und zahlreiche Tore aufgelegt. Unsere Abwehr hat zwölf mal zu Null gespielt."

PSV Mönchengladbach - SC Kapellen II 1:0 (1:0).Der SCK patzte bei den Polizisten, die den Klassenverbleib damit unter Dach und Fach gebracht haben. Thomas Vaßen traf schon nach vier Minuten für die Gastgeber.

SV Lürrip - TuS Grevenbroich 2:3 (1:2). Der TuS dominierte laut Trainer André Theißen in Lürrip: "Wir haben uns das Leben zwar selbst schwer gemacht, hatten aber deutlich mehr Spielanteile. Durch unsere individuellen Fehler haben wir den Gegner wieder aufgebaut." Das Führungstor von Christian Langner (21.) glich Michael Harrison für die Gastgeber aus (37.), nach Tayfun Kulas Doppelpack (45./79.) machte Wolfgang Kleff es postwendend (80.) noch einmal spannend. Dennoch hielt Theißen fest: "Das war erst unser zweiter Auswärtssieg in dieser Saison, darüber haben wir uns sehr gefreut."

SG Rommerskirchen/Gilbach - SC Rheindahlen 2:2 (0:1). Auch in Rheindahlen darf man zumindest theoretisch noch auf den Ligaverbleib hoffen, auch wenn die beiden späten Treffer der SG die Chancen auf ein Minimum reduzierten. Vier Punkte müsste der SC in seinen letzten beiden Spielen noch aufholen. Tim Dückers (45.) und Tim Kiak (60.) trafen für die Gäste, Simon Petri (80.) und Martin Steltzner (90.) glichen aus.

FC Delhoven - Grün-Weiß Holt 1:3 (0:1). Holt war schon so gut wie abgeschrieben, nach Siegen über Lürrip und nun Delhoven sind die Grün-Weißen aber wieder mitten im Geschäft, liegen bei noch drei ausstehenden Spielen nur drei Punkte hinter der DJK Gnadental und den Nichtabstiegsrängen. Für den FC traf Torjäger Felix Frason zwischendurch zum 1:2 (61.), verlor aber das Privatduell gegen Enrico Zentsch, der alle drei Treffer für Holt erzielte (44./55./70.).

Aufrufe: 017.5.2015, 21:31 Uhr
NGZ / Christos PasvantisAutor