2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines

Jüchen feiert und der RSV verliert 1:8

Bezirksliga kompakt: Lürrip ist gerettet, FCM II schwach gegen Kaarst

Verlinkte Inhalte

Der SV Lürrip rettet sich durch den 3:1-Sieg in Hackenbroich. Nachbarschaftshilfe leistet auch Blau-Weiß Meer durch das 2:2 in Gnadental. Die Reserve des 1. FC Mönchengladbach unterliegt nach schwacher Vorstellung 0:4 gegen die SG Kaarst.
Wollen Holt und der Rheydter Spielverein nicht in der Liga bleiben? Am Montag haben die beiden Vereine gegenüber Gnadental, das ebenfalls stark abstiegsbedroht ist, wieder einen Punkt verloren. Dabei geben sich die Nachbarklubs alle Mühe, Holt und den RSV zu unterstützen. Holt verlor gegen Süchteln 0:4. Meer erkämpfte in letzter Minute noch ein 2:2 in Gnadental. Lürrip siegte in Hackenbroich 3:2 und rettete sich damit endgültig selbst. Den "Spö" erwischte es beim Meister Jüchen ganz schlimm bei der 1:8-Schlappe. Unter die Räder kam auch die Reserve des 1. FC Mönchengladbach, die 0.4 gegen Kaarst verlor.

VfL Jüchen - Rheydter Spielverein 8:1 (0:2). Jüchen wollte vor allem an diesem Spieltag die Meisterschaft feiern und schien zu Beginn gar nicht so sehr damit beschäftigt zu sein, die Gäste in Schach zu halten. Die spielten munter nach vorne, vergaben aber eine Chance nach der anderen. "Noch während des Spiels hat mit Thorben Schmitt gesagt, dass er bei den Tormöglichkeiten des RSV schon einige Tore gemacht hätte", sagte Rheydts Spielertrainer René Schnitzler. Bis zur Pause hatte wenigstens Alexander Barth für zwei Tore gesorgt. Rheydt schien nach dem Wechsel weiter mitmischen zu können, doch das 3:0 durch Thorben Schmitt ließ die Gäste zusammenbrechen. Jüchens Torjäger legte noch dreimal nach, dazu trafen Simon Tüscher und Mo Chaibi. Ali Celik gelang in der Schlussphase wenigstens ein Tor für den RSV. Die Gäste hatten danach keine Lust mehr, an der ausgelassenen Meisterschaftsfeier der Jüchener teilzunehmen.

1. FC Mönchengladbach 2 - SG Kaarst 0:4 (0:0). "Es wäre möglich gewesen, heute die Vizemeisterschaft unter Dach und Fach zu bringen. Stattdessen haben wir uns eine bittere Niederlage eingehandelt", wirkte FC-Trainer Fabian Vitz sichtlich niedergeschlagen. War es bis zur Pause noch ein Spiel auf Augenhöhe, so baute der FC nach dem Wechsel rapide ab. Ursache war der Platzverweis von Nico Krätschmer, der allzu heftig in einen Zweikampf gegangen war. "Danach sind wir regelrecht zusammengebrochen und haben nichts mehr auf die Reihe bekommen", sagte Fabian Vitz. Zunächst hatte Kaarst mit einem Freistoß beim 1:0 das nötige Glück und nach dem 0:2 setzte der FC alles auf eine Karte. Den Raum nutzten die Gäste zu sehenswerten Kontern, die ihnen noch zwei weitere Treffer bescherten.

TuS Hackenbroich - SV Lürrip 1:3 (0:0). Die Nervosität war den Gästen von Beginn an anzumerken, denn Lürrip agierte sehr verunsichert, bekam den Gegner nicht in den Griff, weil auch die spielerischen Mittel der Gäste recht bescheiden waren. "Das war Not gegen Elend vor der Pause und eigentlich nicht zu verstehen, weil wir genügend Akteure auf dem Platz hatten, die ein Spiel prägen können", sagte Lürrips Trainer Markus Lehnen. Glücklicherweise gelang Markus Kleff recht schnell nach dem Wechsel das 1:0. "Danach lief unser Spiel viel besser. Das war ein Befreiungsschlag für uns", sagte Markus Lehnen. Lürrip hatte die Partie nun sicher im Griff und erspielte sich eine Reihe von Chancen. Mati Langen legte kurz darauf mit dem 2:0 nach. In der 87. Minute erhöhte Tobias Busch auf 3:0. Der Gegentreffer der Hackenbroicher in der letzten Minute zum 1:3 war eher ein Schönheitsfehler. "Ich bin froh, dass wir es nun wirklich geschafft haben und die Liga auch für die kommende Saison gesichert haben", freute sich Markus Lehnen. Die nächste Spielzeit könnte für Lürrip tatsächlich erfolgreicher verlaufen, denn zu den Neuzugängen soll auch Michael Kersten gehören.

DJK Gnadental - Blau-Weiß Meer 2:2 (1:0). Obwohl Meers Trainer Klaus Ernst seinen Rücktritt erklärt hat, bleiben die Blau-Weißen in der Rückrunde weiter ehrgeizig. "Wir haben alles getan, um unser eigenes Wohlbefinden zu sichern, wollten aber auch weiter unseren Nachbarn helfen", sagte Klaus Ernst. Seine Mannschaft vergab aber zunächst eine Reihe sehr guter Chancen und geriet dann unverhofft 0:1 in Rückstand. Chancen ergaben sich zwar bis zur Pause, aber die Blau-Weißen brachten den Ball einfach nicht über die Linie. Das gelang dann aber Marcel Hoff nach einer Stunde, als er den Ball nach einer Ecke von Marco Sommer zum 1:1 über die Linie schob. Kurz vor Spielende schien dennoch ein Punktgewinn nicht mehr möglich zu sein, denn Hackenbroich hatte das 2:1 erzielt. Aber Meer setzte wie zuletzt immer nach und wurde nach einem Freistoß von Selami Kir durch das 2:2. von Simon Schmilewski belohnt.

Aufrufe: 025.5.2015, 23:13 Uhr
RP / Kurt TheuerzeitAutor