2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Jochen Classen
F: Jochen Classen

Jara-Elf macht auch sportlich alles klar

Die Erleichterung stand FC-Coach Manuel Jara nach Schlusspfiff der Partie wahrlich ins Gesicht geschrieben

Seine Mannschaft hatte zuvor das Tabellen-Schlusslicht TV Kalkum Wittlaer mit 5:1 (4:0) vom Platz gefegt und spielt somit in der kommenden Saison definitiv in der Oberliga Niederrhein.

Am Freitag sorgte bereits die Nachricht des MSV Duisburg, seine U23 aus der Liga zurückzuziehen, für den vorzeitigen Klassenerhalt, "aber wer weiß, ob sich das nicht vielleicht doch noch jemand anders überlegt, Fristen nicht eingehalten werden, oder was auch immer. Von daher bin ich heilfroh, dass wir heute auch sportlich den Klassenerhalt perfekt gemacht haben", sagte der erleichterte Übungsleiter nach Spielende.

Die komplett in Weiß auflaufenden Schwatten legten dabei vor rund 300 Zuschauern in der Stölting Arena los wie die Feuerwehr und führten bereits nach einer halben Stunde mit 3:0-Toren. Philipp Goris eröffnete in der 13. Spielminute den Torreigen, als er den Ball im Sechzehner nach Gurny-Zuspiel kühl verarbeitete und eiskalt flach einschob. Tim Elsinghorst erhöhte sieben Minuten später mit einem Abstauber nach einem von Kalkums Schlussmann Lukas Weiß parierten Goris-Schuss auf 2:0 (20.), ehe Toni Munoz von der Strafraumgrenze nach prima Vorarbeit von Jan-Niklas Haffke das 3:0 markierte (27.). Philipp Goris verabschiedete sich mit seinem 20. Saisontor zum 4:0-Halbzeitstand von den Fans am Bocholter Hünting - ihn zieht es bekanntlich nach Uerdingen.

Im zweiten Durchgang schaltete der FCB einen Gang zurück und erspielte sich zwar weiter viele Tprchancen, ließ aber die Abgeklärtheit aus Halbzeit eins vermissen. So musste in der 60. Spielminute ein Traumtor aus 20 Metern von Toni Munoz herhalten, um mit dem 5:0 die Zweifel der allergrößten Pessimisten endgültig zu beseitigen (60.). Die Gäste, die in den zweiten 45 Minuten defensiv deutlich besser standen als in der aus ihrer Sicht desaströsen ersten Hälfte, erzielten in der 66. Minute immerhin den 1:5-Ehrentreffer durch Daniel Müller.

FC-Teammanager Manuel Jara nutzte die Schlussphase der Partie, um in Meikel Junker (wechselt zum VfL Rhede) und Yannik Oenning (Ziel noch unbekannt) zwei Akteure einzuwechseln und ihnen die Möglichkeit zu geben, genau wie Goris (KFC Uerdingen) und Jan-Niklas Haffke (VfL Rhede) ihre letzten Spielminuten im Schwatten-Trikot in der Stölting Arena zu absolvieren. Die vier wurden ebenso wie der verletzte Kevin Juch vor dem Anstoß von FC-Präsident Ludger Triphaus verabschiedet und bekamen zum Abschied einen FC-Blockschal geschenkt. Wir wünschen den Jungs auch an dieser Stelle noch einmal alles Gute und danken für ihre Leistungen für den 1. FC Bocholt!

Auf der Spieltags-PK bedankte sich Jara auch bei allen FC-Anhängern, seinem Trainer- und Betreuerteam und dem FC-Vorstand, "der nie die Nerven verloren hat und dessen Vertrauen ich jederzeit gespürt habe." Ein Sonderlob hatte er für Innenverteidiger Niklas Enck parat, der aus der Bezirksliga-Elf des Vereins in den letzten Wochen in den Oberliga-Kader rückte und auch gegen Kalkum-Wittlaer in der Startelf stand: "Wie großartig Encki das heute und in Fischeln gemeistert hat, ohne große Anlaufschwierigkeiten, zeigt, wie viel Potenzial wir auch in den eigenen Reihen im Verein haben, genauso wie die Youngster Mayr, Storm, und so weiter, zeigen, was in unserer Nachwuchsarbeit steckt. Ich kann mir vorstellen, dass wir mit Niklas Enck im Kader in die neue Saison gehen werden, sofern er Lust darauf hat."
Aufrufe: 030.5.2016, 15:00 Uhr
Benjamin Kappelhoff Autor