2024-04-19T07:32:36.736Z

Transfers
Am Mittwochabend: Top-Stimmung zum Trainingsauftakt bei Brandenburgligist Preussen Eberswalde  ©Ulrich Gelmroth
Am Mittwochabend: Top-Stimmung zum Trainingsauftakt bei Brandenburgligist Preussen Eberswalde ©Ulrich Gelmroth

Japanischer Kicker für Preussen

Die Eberswalder starten in die Vorbereitung und begrüßen drei neue zum Auftakttraining

Nach sieben trainingsfreien Wochen war es am Mittwochabend beim Brandenburgligisten Preussen Eberswalde wieder soweit. Die Vorbereitung auf die Rückrunde begann bei knöcheltiefem Schnee und Eiseskälte.

Zur Auflockerung ließ Trainer Frank Rohde seine 17 anwesenden Spieler erst einmal ein "Schnee-Spiel mit einem rotem Ball' spielen, was natürlich begeisterte. Später waren aber auch noch Laufeinheiten fällig. Sicher bei dem Schnee keine leichte Trainingsaufgabe.

Rechtzeitig zum Trainingsauftakt konnte der Verein übrigens einen weiteren Neuzugang vermelden. Vom Oberligisten Optik Rathenow stieß der 22-jährige Yusaku Wasaki zum derzeitigen Tabellenzehnten Preussen Eberswalde. Wasaki soll im zentralen Mittelfeld unter anderem den verletzten Kim Schwager mit ersetzen.

Der in Yokohama geborene japanische Spieler ist für Trainer Frank Rohde und sein Team kein Unbekannter. Bevor der agile Mittelfeldspieler letzten Sommer zum Oberligisten Optik Rathenow wechselte, spielte er anderthalb Jahre beim Ligakonkurrenten Stahl Brandenburg - unter anderem auch gegen Eberswalde. Schon damals fiel er den Waldstädtern mit seiner Spielweise auf.

Insgesamt 42 Spiele in der Brandenburgliga hat Wasaki als Stammspieler bei den Havelstädtern absolviert. "Wir freuen uns sehr, dass Yusaku Wasaki unser Team verstärken wird. Immerhin erwartet uns eine harte Rückrunde, denn es können ja mehr als drei Teams absteigen", weiß auch Veinschef Danko Jur von der Schwere der Aufgabe für sein Preussen-Team. Zumal mit Kim Schwager ein ganz wichtiger Leistungsträger mehrere Monate ausfallen wird.

Insgesamt hat Trainer Frank Rohde zum Trainingsauftakt somit drei Neue mit Metin Oguz (31 Jahre/Defensive), Eric Krause (20/Defensive) und Yusaku Wasaki (22/Mittelfeld) begrüßen können. Hinzu kommt für die Rückrunde auch wieder Stürmer Raif Windiks, der ins Team-Training zurückkehrte. Als Abgänge sind bisher nur die drei polnischen Spieler Mateusz Sowala, Patryk Domin und Torwart Piotr Rusek zu vermelden.

Das erste Vorbereitungsspiel auf die Rückrunde war für Samstag im Westendstadion geplant. Es musste jedoch wegen Unbespielbarkeit der Plätze bereits abgesagt werden. Der Testgegner sollte der Berliner Bezirksligist Blau-Weiß Mahlsdorf/Waldesruh sein. Nun hoffen die Preussen auf nächste Woche. Am 31. Januar (14 Uhr/Stadion Wartenberg) steht auswärts die nächste Testpartie an, beim Berliner Bezirksligisten Wartenberger SV.

Aufrufe: 020.1.2017, 09:47 Uhr
MOZ.de / Ulrich GelmrothAutor