2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Der SK Rapid einigte sich mit dem derzeit leider verletzten Torhüter Jan Novota auf eine weitere Zusammenarbeit bis Sommer 2018. Foto: Rapid
Der SK Rapid einigte sich mit dem derzeit leider verletzten Torhüter Jan Novota auf eine weitere Zusammenarbeit bis Sommer 2018. Foto: Rapid

Jan Novota bis 2018 Rapidler

Der SK Rapid einigte sich mit dem derzeit leider verletzten Torhüter Jan Novota auf eine weitere Zusammenarbeit bis Sommer 2018! Der ursprüngliche Kontrakt des slowakischen Teamtorhüters wäre nach Ende der aktuellen Saison ausgelaufen.

Andreas Müller, Geschäftsführer Sport, meint dazu: "Wir waren uns mit Jan Novota bereits vor seiner bedauerlichen Verletzung grundsätzlich einig, wir stehen natürlich zu unserem Wort und konnten am Mittwoch die letzten Formalitäten erledigen. Jan ist ein sehr wichtiger Teil unseres Teams und vereint starke sportliche mit überragenden charakterlichen Qualitäten. Daher freue ich mich, dass er weiter Bestandteil unserer Mannschaft sein wird", so der Deutsche, der am kommenden Sonntag 53 Jahre jung wird. Auch Cheftrainer Zoran Barisic betont: "Jan Novota ist ein großartiger Teamplayer, der stets das Wohl von Klub und Mannschaft in den Vordergrund stellt. Zudem kann man sich auch am Feld immer auf ihn verlassen und hat er durch seine Paraden genug Punkte für uns festgehalten. Wir freuen uns schon auf sein Comeback und unterstützen ihn natürlich mit voller Kraft, dass er nach seiner schweren Verletzung stärker als je zuvor zurückkommen wird", so der 45jährige Wiener.
Jan Novota erlitt bekanntlich beim Auswärtsspiel in Villarreal einen Sehnenriss in der Schulter und musste operiert werden. Der seit kurzem 32jährige zweifache slowakische Teamspieler, der sich mit seinem Heimatland auch für die UEFA EURO 2016 in Frankreich qualifizieren konnte, ist schon voller Tatendrang: "Am 10. Jänner darf ich mit der Rehabilitation bei unserem Physiotherapeuten Wojtek Burzec beginnen und bin sicher, dass ich noch im Laufe der Frühjahrssaison wieder voll fit sein werde. Für das Vertrauen, das mit dieser Vertragsverlängerung auch bewiesen wird, danke ich ganz herzlich. Ich bin zwar erst seit viereinhalb Jahren hier, aber schon länger mit Leib und Seele Rapidler", so die grün-weiße Nummer 1!

Jan Novota kam im Sommer 2011 von Dunajska Streda zum SK Rapid und bestritt seither 123 Pflichtspiele für den Rekordmeister, darunter gleich 22 Partien im Europacup (nur Michael Konsel/42, Herbert Feurer/32 und Helge Payer/30 brachten es auf mehr Europacupspiele als Rapid-Torhüter). Im slowakischen Nationalteam hütete er zuletzt am 17. November diesen Jahres bei einem 3:1-Heimsieg gegen EM-Teilnehmer Island über 90 Minuten das Tor.
Aufrufe: 010.12.2015, 11:46 Uhr
PressemitteilungAutor