2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Jahreshauptversammlung beim VfL

Michael Plätzer ist neuer Fußballobmann

Am gestrigen Montagabend fand die Jahreshauptversammlung der Fußballabteilung des VfL Oldenburg in der Sports Kneipe statt.

Fußballobmann Franz Norrenbrock begrüßte ca. 60 Gäste u.a. auch zahlreiche Spieler der 1. Herren und der U19 des VfL Oldenburg. In seiner kurzen Rede begrüßte Franz Norrenbrock auch den Präsidenten des VfL Oldenburg Günther Bredehorn, der zum letzten Mal als Präsident an dieser Versammlung teilgenommen hatte.

Günther Bredehorn bedankte sich bei allen Trainer/innen und Betreuer/innen für ihre gute Arbeit beim VfL Oldenburg. Ohne diese gute Arbeit würde die Fußballabteilung nicht so viele Erfolge feiern können. Auch bedankte sich Herr Bredehorn beim Fußballausschuß für die in den letzten 16 Jahren sehr gute Zusammenarbeit mit dem Gesamtvorstand des Vereins. Die Fußballabteilung hat in den letzten Monaten zwar einen leichten Rückgang in den Mitgliederzahlen hinnehmen müssen, bleibt aber mit knapp 650 Mitgliedern die größte Abteilung des Vereins.


Im Anschluß daran hat Rainer Bartels einen Kurzbericht zum Herren; -Jugend -und Damenbereich abgegeben und hier noch einmal bekräftigt, dass der VfL weiterhin auf die gute Jugendarbeit setzen wird und bedankte sich auch bei allen Spielern, Trainer und Betreuer für ihr Verständnis, dass man insbesondere in den Wintermonaten im Stadion an der Alexanderstraße zusammenrücken muss und es nicht die Seltenheit ist, dass sich 4 Mannschaften einen Platz teilen müssen.

Auch betonte Herr Bartels noch einmal die sehr gute Zusammenarbeit mit dem GVO im Damenbereich, der in der vergangenen Saison im Aufstieg in die Landesliga gekrönt wurde.

Bei den Finanzen konnte Franz Haake in beiden Etats (GmbH / Fußballabteilung) ein leichtes Minus von ca. 20 Euro ausmachen, aber auch hier sein man auf einen sehr guten Weg.

Auch im Schiedsrichterwesen gehört der VfL Oldenburg zur Spitze. Schiedsrichterobmann Frederick Blancke wusste zu berichten, dass der VfL Oldenburg zum wiederholten Male von der Schiedsrichter Vereinigung Oldenburg ausgezeichnet worden ist. Zum jetzigen Zeitpunkt verfügt der VfL Oldenburg über 19 Schiedsrichter die in der vergangenen Saison jeweils 12 Spiele geleitet haben. Kein anderer Verein in Oldenburg kann dieses aufweisen.

Im Anschluß an die Kurzberichte kam es zur Wahl des neuen Fußballobmann. Franz Norrenbrock hatte schon im Vorfeld sein Amt zur Verfügung gestellt und es musste ein neuer Obmann gewählt werden. Die Wahl traf einstimmig auf Michael Plätzer, ausgebildeter Betriebswirt und Projektmanager und Personalberater bei der Oldenburger Firma Status GmbH, der im Anschluß Franz Norrenbrock mit einem kleinen Geschenk verabschiedete und sich noch einmal ausdrücklich für seine sehr gute Arbeit für den VfL Oldenburg bedankte.

Im Anschluß daran stellte André Zumbrock das neue Konzept der Jugendabteilung vor. Hierbei werden die Arbeiten auf mehrere Schultern verteilt und der gesamte Jugendausschuß vergrößert. Es wird sogenannte Patenschaften für jeden Jahrgang geben und auch die Plattform Internet wird noch mehr und besser eingebunden. Beim VfL Oldenburg wird, was die Arbeit in der wohl erfolgreichsten Jugendabteilung der Region betrifft, das Rad nicht neu erfunden, aber es wird Änderungen geben, die die Jugendarbeit weiter vorantreiben soll. Weiterhin soll es jedem Kind/Jugendlichen ermöglicht werden beim VfL Oldenburg Fußball zu spielen.

Am Ende der Veranstaltung teilte Rainer Bartels mit, dass er sich nach über 12-jähriger Tätigkeit im Fußballausschuß des VfL Oldenburg verabschieden wird, aber nicht ganz verlassen und eine beratende Tätigkeit übernehmen wird.

Michael Plätzer konnte die anwesenden Vereinsmitglieder nicht verabschieden, ohne sich bei dem scheidenden Präsidenten Günther Bredehorn zu bedanken, der sich nach seiner 16-jährigen Amtszeit als Präsident des VfL Oldenburg, bei der Delegiertenversammlung am 19.03. nicht mehr zur Wahl stellt und ein kleines Präsent zu übergeben und im Anschluß wurde die Versammlung unter großen Beifall gewschlossen.

Aufrufe: 03.3.2015, 11:30 Uhr
Volkhard PattenAutor