2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
F: Patten
F: Patten

Jahresauftakt mit Fragezeichen

Verbandsliga: SG Langenhorn-Enge empfängt Stern Flensburg / Husumer SV und TSV Rantrum sollen auswärts ran

Verlinkte Inhalte

Es soll wieder losgehen: Nach zweieinhalbmonatiger Winterpause sind in der Verbandsliga Nord-West für dieses Wochenende die ersten Nachholspiele angesetzt. Ob gespielt werden kann nach dem Wetterumschwung, wird sich jedoch erst kurzfristig entscheiden.

Die SG Langenhorn/Enge hat gegen Stern Flensburg auf eigenem Platz die Chance, gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt zu punkten (So., 14 Uhr). Der TSV Rantrum (Neunter) tritt zum Duell der Tabellennachbarn beim TSV Nordmark Satrup (Achter) an (Sbd., 14 Uhr), und die Husumer SV will beim Schlusslicht TV Grundhof (Sbd., 14 Uhr) die Gunst der Stunde nutzen, um den Rückstand auf den spielfreien Spitzenreiter TSV Friedrichsberg auf zwei Punkte zu verkürzen.

SG Langenhorn-Enge – Stern Flensburg (So., 14 Uhr)
Ein Trainingslager in Dänemark und fünf Testspiele standen auf dem Vorbereitungsplan für die SG Langenhorn-Enge. „Wir haben gut und intensiv gearbeitet. Das einzige Manko sind die Verletzten aus den Testspielen“, erklärt SG-Trainer Karl Müller. „Es wird ein extrem schweres Spiel. Flensburg hat eine junge Mannschaft, die sehr gut ausgebildet ist. Sie haben gute Spielanlagen, sind technisch gut und verfügen über sehr schnelle Spieler“, so Müller über die Stärken der Gäste. Eine taktische Marschroute hat der erfahrene Coach bereits ausgegeben.

„Wir wollen aus einer kompakten Grundordnung agieren und werden etwas offensiver spielen, als wir es auswärts tun.“ Im Hinspiel setzte sich Stern Flensburg mit 2:0 durch. Bei einer geglückten Revanche würden die Nordfriesen zumindest an den „Sternen“ vorbei ziehen und könnten, sofern der TSV Großsolt-Freienwill in Wiesharde nicht gewinnt, sogar auf Tabellenrang zwölf springen. Allerdings: Mit Lasse Körting (Adduktorenverletzung) und Jakob Spreckelsen (Bänderverletzung) werden zwei Akteure ausfallen. Daneben sind die Einsätze von Lutz Christiansen (Adduktorenverletzung), Dennis Petersen und Kim Konopka (beide Grippe) fraglich.


TV Grundhof – Husumer SV (Sbd., 14 Uhr)
Mit einem Sieg hätte die Husumer nach 21 Spielen 46 Punkte auf dem Konto und wären nur noch zwei Zähler hinter dem Spitzenreiter TSV Friedrichsberg, dessen Partie gegen DGF Flensburg bereits im Vorwege abgesetzt wurde. Bei den Stormstädtern geht man euphorisch in die zweite Hälfte der Saison. „Die Vorbereitung verlief super, die Trainingsbeteiligung war sehr gut, alle haben ihre Chance bekommen und sind nun motiviert für die Frühjahrsserie“, sagte Husums sportlicher Leiter Dieter Schleger. Deutlicher könnten die Vorzeichen auf einen Husumer Erfolg kaum sein. Während die Gastgeber in ihren 20 Liga-Partien erst 19 Treffer kassierten, hat Grundhof mit 59 Gegentoren hinter DGF Flensburg (61) die schlechteste Defensiv-Bilanz. Und auch vorne hapert es beim Schlusslicht: Erst magere 12 Tore stehen für das Team von Trainer Thomas Ziegenberg zu Buche. Dennoch war das Hinspiel eine enge Begegnung. Am Ende gewannen die Husumer mit 2:1.

„Die Karten werden neu gemischt. Es wird ein schwieriges Spiel. Grundhof lebt von ihrer Kampfkraft und hofft, dass sie sich mit den Spielern, die sich von ihren Verletzungen erholt haben, neu formieren können. Wir müssen von der ersten Minute an Gas geben“, fordert Schleger. Mit Gianluca Siefert kehrt ein wichtiger Offensiv-Akteur in den Kader von Trainer Dennis Witt zurück. Der 27-Jährige erzielte in der laufenden Saison bei seinen 16 Einsätzen elf Treffer und darf nach abgesessener Rot-Sperre wieder auf Torjagd gehen.


TSV Nordmark Satrup – TSV Rantrum (Sbd., 14 Uhr)
„Mit der Vorbereitung bin ich sehr zufrieden. Meine Spieler haben einiges vor“, sagt Rantrums Trainer Oliver Hansen. Das einzige Manko: Die 13 Gegentore aus den vier Vorbereitungsspielen (Eckernföder SV, SV Frisia 03, Collegia Jübek, RW Niebüll) ärgerten den Coach ein wenig, aber: „Wir haben viel probiert und getestet. Die Ergebnisse bewerte ich nicht zu hoch.“ Zum Jahresauftakt gastiert der Neuling in Satrup. Mit einem Sieg würden die Rantrumer an den Gastgebern vorbeiziehen. „Satrup hat eine spielstarke Mannschaft, Detlev Hinrichs ist zudem ein alter Trainerfuchs. In der Offensive haben sie schnelle, flinke Spieler. Es ist ein richtiger Prüfstein gegen die Konkurrenz und für beide Mannschaften ein wichtiges Spiel“, merkt Hansen an und will das Ergebnis aus dem Hinspiel (4:1-Erfolg für Rantrum) nicht überbewerten. „Der Spielverlauf war ausgeglichener, als das es der Spielstand aussagt.“

Allerdings: Die derzeitigen Witterungsbedingungen könnten der Partie einen Strich durch die Rechnung machen. „Ich habe mit Detlev Hinrichs gesprochen. Es soll am Freitag entschieden werden, ob gespielt wird“, berichtet der 37-Jährige und hat für sein Team bereits einen Alternativplan. „Wir würden sonst eine Trainingseinheit machen oder in die Halle gehen.“ Einzig Kim Lorenzen (privat) würde dem Übungsleiter nicht zur Verfügung stehen, alle anderen Akteure meldeten sich fit.
Aufrufe: 024.2.2017, 09:00 Uhr
SHZ / jrbAutor