2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines
Gut drauf beim Trainingsauftakt: Kolja Pusch. Heute Abend geben sich er und seine Teamkollegen in Pettendorf die Ehre. Foto: Nickl
Gut drauf beim Trainingsauftakt: Kolja Pusch. Heute Abend geben sich er und seine Teamkollegen in Pettendorf die Ehre. Foto: Nickl

Jahns erster Auftritt in Pettendorf

Anlässlich eines Vereinsjubiläums testet der Drittligist heute bei Pielenhofen-Adlersberg +++ Neuzugänge Grüttner und Lerch sind dabei, Lais fällt aus +++ Wir berichten live

Verlinkte Inhalte

Gestern mit einem Laktattest in die Vorbereitung gestartet, steht für die Profis des SSV Jahn Regensburg heute Abend, 18 Uhr, bereits das erste Testspiel auf dem Programm. Palionis, Hesse uund Co. werden im benachbarten Landkreis Pettendorf gegen den dort ansässigen Kreisligisten FC Pielenhofen-Adlersberg antreten. Allen Jahnfans bietet dieses ungleiche Duell die Möglichkeit, die beiden Sommerneuzugänge des Jahn, Marco Grüttner und Bastian Lerch, erstmals in Aktion zu begutachten.

Hier geht's zum ausführlichen Liveticker.


"Fußball total" - mit dieser Überschrift bewirbt der FC Pielenhofen-Adlersberg dieses Fußballschmankerl. Und in der Tat ist der Auftritt des Jahn nur einer von vielen Programmpunkten an diesem Tag. Der Gastgeber begeht nämlich sein 15-jähriges Vereinsjubiläum und hat zu diesem Anlass ein großes Rahmenprogramm auf die Beine gestellt. Ein Tag, der ganz im Zeichen des Fußballs steht, wird bereits ab 10 Uhr mit der Dorfmeisterschaft eingeläutet. Ab 18 Uhr steigt dann das Testspiel, dessen Anstoß von der in Pettendorf lebenden Stadträtin Tanja Schweiger ausgeführt wird. Moderieren werden das Ganze Armin Wolf, die Sportstimme Ostbayerns, und SSV-Stadionsprecher Christian Sauerer.

Schon eine gute Stunde vor Anpfiff begrüßen die beiden die Zuschauer zu einem Vorprogramm, zu dem ein Fußballspiel der beiden G-Jugendteams des FC Pielenhofen-Adlersberg und des FSV Steinsberg sowie eine Vielzahl an Interviews mit Spielern und prominenten Gästen gehören. Und wer nach dem Spiel immer noch nicht genug hat vom Fußball: nach der Pressekonferenz wird das EM-Spiel Österreich gegen Portugal auf zwei Großbildschirmen übertragen. Und das sportliche Ziel des Kreisligisten? "Sich gut verkaufen, solange wie möglich ohne Gegentor bleiben und wenn möglich einen eigenen Treffer erzielen", erklärt Christian Brandl, Vorstand des Pielenhofener Fußballklubs. "Ein richtiges Spektakel" erwartet dieser: "Da nun aller Voraussicht nach auch das Wetter mitspielt und für heute Sonne pur gemeldet wird, erwarten wir zum ersten Test des SSV Jahn einen großen Zuschauerandrang."

Lais fällt wohl mit Grippe aus

Die Schützlinge von Heiko Herrlich werden heute Vormittag erstmals in der Vorbereitung auf dem Rasen trainieren, ehe es dann nach Pettendorf zum ersten Testspiel geht. Wir Pressesprecher Martin Koch informiert, dürfte Marc Lais vermutlich ausfallen, welcher an einer Gruppe laboriert - "Ansonsten ist mit allen zu rechnen." Auch die beiden Neuzugänge Grüttner und Lerch werden vor den Fans also erstmals ihr Können unter Beweis stellen.

Wer das erste Testspiel des SSV Jahn verfolgen möchte, sollte rechtzeitig am Sportplatz in Pettendorf sein. Die Veranstalter rechnen, wie erwähnt, mit großem Andrang. Bereits um 16.30 Uhr ist Einlass. Der Eintritt ist für Kinder bis elf Jahre frei. Rentner und Jugendliche zahlen vier Euro, Erwachsene sieben.

Aufrufe: 018.6.2016, 09:00 Uhr
Florian WürtheleAutor