2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Für Christian Brand und seine Truppe geht es zum ersten Mal ins neue Regensburger Stadion.  Foto: Nickl
Für Christian Brand und seine Truppe geht es zum ersten Mal ins neue Regensburger Stadion. Foto: Nickl

Jahn: Warmlaufen für große Eröffnung

Vor der Generalprobe gegen Augsburg wartet im ersten Spiel in der neuen Arena die Ostbayern-Auswahl auf die Regensburger

Verlinkte Inhalte

Am Dienstag, um 19 Uhr, ist es soweit: Dann rollt der Ball endlich in der neuen Continental Arena. Bevor der SSV Jahn Regensburg am Freitag, um 20 Uhr, im offiziellen Eröffnungsspiel auf den FC Augsburg trifft, geht es gegen die Ostbayern-Auswahl des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV).

,,Wir freuen uns, dass wir dem Amateurfußball in der Region gemeinsam mit dem BFV eine attraktive Plattform bieten können. Natürlich wollen wir bei diesem Spiel auch die Abläufe für das Eröffnungsspiel gegen den FC Augsburg und die anstehende Regionalliga-Saison testen", betont Jahn-Geschäftsführer Johannes Baumeister.

Dabei erwartet die Regensburger auch ein durchaus ernstzunehmender Testgegner. ,,Wir wollen dem Jahn Paroli bieten", gibt Verbandstrainer Franz Koller, der zusammen mit Reinhard Klante das Team betreut, die Marschroute vor. Die Auswahl ist gespickt mit den besten Amateurfußballern aus der Region, die ansonsten in der Regionalliga, Bayern- und Landesliga mit ihren Teams am Start sind.

Beim BFV-Regionen-Cup setzte sich die Ostbayern-Elf zuletzt souverän gegen die Auswahlen aus Franken, Schwaben und Altbayern durch. Der Jahn sei aber ganz klarer Favorit, weiß Koller, der hofft, dass sich seine Mannschaft als vernünftiger Testgegner erweist. ,,Das ist eine riesen Ehre für uns Betreuer und unsere Spieler als Erstes im neuen Stadion aufzulaufen", blickt Koller, der ansonsten den Landesligisten TSV Kareth-Lappersdorf trainiert, voller Vorfreude auf die Partie. Auch Auswahlkicker Felix Maier schart schon mit den Hufen. Der 20-Jährige bringt zur Unterstützung gleich Familie, Freunde und Bekannte mit. Maier, der eigentlich in der Kelheimer Kreisklasse für den FC Walkertshofen aufläuft, ist dank einer ,,Wildcard" mit dabei. Zusammen mit dem Jahn und dem BFV verloste die Mittelbayerische Zeitung zwei Startplätze für die Partie. Und da machten Maier und Lars Magnon, der bis 2013 noch für den SV Fortuna Regensburg auflief, das Rennen.

Faber wechselt zum SSV Jahn

Für zwei Spieler der BFV-Auswahl gibt es relativ bald ein Wiedersehen mit der Regensburger Arena: Michael Plänitz und Andreas Graml kämpfen am 14. August mit dem FC Amberg bei den Regensburgern dann um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt in der Regionalliga. Einer aus den Reihen der Ostbayern-Elf behält das Jahn-Dress nach dem Trikottausch gleich an: Michael Faber wechselt vom 1. FC Bad Kötzting nach Regensburg. Der 20-jährige Hoffnungsträger, dessen Abgang den Landesligisten sehr schmerzt, soll vorerst in der U23 des SSV Jahn eingesetzt werden, aber mit Perspektive auf den Regionalliga-Kader.

Für die Regensburger um Trainer Christian Brand gilt es am Dienstag im Test gegen die Ostbayern-Auswahl ,,gleich mal ein Feeling für das neue Stadion und den Platz zu bekommen", bevor der FC Augsburg um Ex-Jahncoach Markus Weinzierl am Freitag zur Generalprobe kommt. 15 000 Zuschauer werden die Partie dann in der ausverkauften Arena von den Rängen aus verfolgen.

Aufrufe: 07.7.2015, 08:30 Uhr
Felix KronawitterAutor