2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Marvin Knoll (rechts) und seine Teamkollegen sind derzeit nicht zu stoppen.  Foto: Nickl
Marvin Knoll (rechts) und seine Teamkollegen sind derzeit nicht zu stoppen. Foto: Nickl

Jahn schwimmt auf der Erfolgswelle

Die Regensburger feiern gegen Buchbach den neunten Streich +++ Dabei reicht der Brand-Elf eine richtig starke halbe Stunde.

Verlinkte Inhalte

Als Marcel Hofrath Buchbachs Keeper Maximilian Weber umkurvt und souverän zum 3:0 einschiebt, hält es in der neuen Regensburger Arena keinen mehr auf den Sitzen. Der SSV Jahn Regensburg schwimmt weiter auf der Erfolgswelle in der Regionalliga Bayern. 4010 Zuschauer sahen am Samstagnachmittag ein halbstündiges Offensivfeuerwerk, das dem SSV Jahn Regensburg locker zu einem souveränen 3:1 (3:0)-Erfolg gegen den TSV Buchbach reichte.

,,Das war eine der besten ersten Halbzeiten, die wir bisher abgeliefert haben", lobte der Jahn-Coach Christian Brand sein Team, das die Oberbayern im ersten Durchgang teilweise schwindlig spielte. Nach einer Viertelstunde war der prall gefüllte Gästeblock, der zuvor ordentlich Stimmung machte, dann aber plötzlich verstummt. Kolja Pusch schlenzte einen Freistoß platziert zur Regensburger Führung ins Tor. Zuvor hätte Markus Ziereis den Gästen nach wunderschönen Kombinationen schon eins einschenken müssen, zielte aber erst drüber und fand dann in Keeper Maximilian Weber, der in der vergangenen Saison noch für die SpVgg Lam zwischen den Pfosten stand, seinen Meister. Der Buchbacher Schlussmann war in dieser Phase fast im Minutentakt gefordert und bewahrte sein Team gegen Hofrath (20.) und Lais (21.) vor einem weiteren Gegentreffer.

Die Zahlen sprechen für sich

Als sein Teamkollege Moritz Löffler Marvin Knoll im Strafraum von den Beinen holte und Thomas Kurz zum Elfmeter antrat, war er aber machtlos. (27.). Nur wenige Minuten später setzten die Regensburger ihrem Angriffsfußball die Krone auf. Ziereis sorgte mit seinem Traumpass auf Hofrath für ein Raunen im Stadion, das Hofrath in kollektiven Jubel ummünzte (33.). ,,Das war schon schön anzusehen", brachte es Regensburgs Trainer Brand nach dem Spiel auf den Punkt.

Zehn Spiele, neun Siege, ein Unentschieden: die Zahlen sprechen für sich! Der Ligaprimus ist derzeit nicht zu stoppen in der Regionalliga Bayern. ,,Die Mannschaft hat einen Hunger auf Erfolg entwickelt in den vergangenen Monaten. Ich bin beeindruckt von der Mentalität, die sie an den Tag legt", sparte Brand nicht mit Lob für sein Team, das es sich gegen Buchbach erlauben konnte, nach der Pause einen Gang runterzuschalten. ,,In der zweiten Halbzeit hat man gesehen, dass die Belastung in den vergangenen Wochen sehr groß war", sagte Brand, der Thomas Paulus im zweiten Durchgang Spielpraxis gönnte. ,,Ich freue mich, dass ich wieder ran durfte. Das tut gut!", sagte der 33-Jährige, der nach seiner langen Leistenverletzung jetzt endlich wieder vollständig fit werden will.

Gäste bejubeln den Ehrentreffer

Während der SSV Jahn für das Buchbacher Regionalliga-Team einfach eine Nummer zu groß war, boten zumindest die TSV-Fans den Regensburger Anhängern Paroli. Das Team war mit rund 600 Buchbachern eigens mit einem Sonderzug angereist - die Blaskapelle der Marktgemeinde, die ihr Team mit Pauken und Trompeten nach vorne peitschte, war da natürlich auch mit an Bord. Ganz ohne Ehrentreffer wollten sich die Buchbacher nicht aus Regensburg verabschieden. In der Schlussminute ließ Thomas Breu, nachdem ihn Markus Palionis zuvor im Strafraum gelegt hatte, auch die Gäste mit seinem verwandelten Foulelfmeter noch jubeln.

Aufrufe: 013.9.2015, 17:59 Uhr
Felix Kronawitter, MZAutor