2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Harry Gfreiter weiß um die Schwere der Aufgabe. Foto: Brüssel
Harry Gfreiter weiß um die Schwere der Aufgabe. Foto: Brüssel

Jahn II bereit für neue Herausforderung

Gfreiter-Schützlinge starten in die anspruchsvolle Vorbereitung. Im ersten Test gab es am Samstag ein 7:0 über Neukirchen b.Hl. Blut.

Verlinkte Inhalte

„Bei Temperaturen um die minus 15 Grad zu trainieren, das härtet ab“, beschreibt Harry Gfreiter die Befindlichkeiten der U21-Kicker des SSV Jahn Regensburg, die sich seit gut zwei Wochen auf dem Allwetterplatz am Kaulbachweg auf den erst am 5. März anstehenden Start in die Restrückrunde der Bayernliga Süd vorbereiten. Am Samstagmittag gab es im ersten Testspiel einen überzeugenden 7:0-Erfolg über den Landesliga Mitte-Zwölften SV Neukirchen Hl. Blut. Der Coach ist zufrieden mit seinem Kader, den er zu einer verschworenen Einheit entwickeln will.

„Mit Ausnahme der Milicevic-Zwillinge Nicola und Nemanja, die sich einen Infekt eingehandelt haben, stehen alle am Platz“, freut er sich schon auf den Auftakt des sechs Vorbereitungsspiele umfassenden Programms, in dem zwei Nord-Bayernligisten und zum Abschluss noch Regionalligist SV Seligenporten prominente Gäste am Kaulbachweg sind. „Wir wissen um die Herausforderung am Rande der Abstiegsrelegation“, sagt der 43-Jährige, dessen Team – mit gerade einmal 23 Punkten aus 22 Spielen knapp über dem Strich – auf Rang 13 überwintert.

Gfreiter weiß um die Bedeutung der Zufuhr aus dem Drittliga-Kader, die Akteure wie Markus Ziereis, der in sechs Bayernliga-Einsätzen elfmal einnetzte, oder André Luge (sieben Treffern in zwölf Spielen) wieder in den Blickpunkt von Heiko Herrlich rückte. Und das schaffte über die U21 nach monatelanger Leidensgeschichte auch Sebastian Nachreiner in nur drei Einsätzen. „Mein Kader konnte sich mit solcher Unterstützung natürlich stabilisieren“, sagt der Trainer des Ausbildungsvereins, der selten spielerische Überlegenheit seiner Gegner anerkennen musste, vielmehr oft an seiner Abschluss-Schwäche scheiterte. Gerade diese abzustellen, ist Gfreiters Ziel in der Vorbereitung, in der er spieltechnische Elemente in den Vordergrund für seinen Kader rückt, aus dem lediglich Felix Heindörfer ausgeschieden ist.

Der mit sechs Toren erfolgreichste Schütze aus dem eigenen Stall, Kapitän Andreas Jünger, der das Studium einer ungewissen Profikarriere vorgezogen hat, beobachtet natürlich die Entwicklung von Regensburger Talenten. Johannes Stingl oder Christian Kappacher schnupperten vor der Winterpause zwei Wochen am Drittliga-Kader. Weil Coach Herrlich in diesem aber vor dem heutigen Rückrundenstart in Rostock aus dem Vollen schöpfen kann, wird die U21 weiter „Entmüdungs-Becken“ der Profis bleiben, die nicht zum Einsatz kommen. „Wer bei uns spielt, betrachtet das nicht als Rückversetzung, sondern als Chance, schnell wieder in den Blickpunkt zu rücken“, ist Gfreiter von der fruchtbaren Wechselwirkung überzeugt.

Sein Ziel, jeden in der Talentschmiede Nachwuchs-Kader besser zu machen, sieht er bei Akteuren wie Torwart Alexander Weidinger, den Abwehrspielern wie Christian Kappacher, Maximilian Wolf und Jakob Zitzelsberger sowie Mittelfeld-Akteuren Andreas Kalteis, Marco Pfab und Johannes Stingl am besten verwirklicht. „Wir haben noch Luft nach oben und wollen unser Potenzial noch besser ausschöpfen“, gibt der U21-Trainer die Richtung vor, an dessen Ende der Klassenerhalt in der Bayernliga stehen soll.
.

Die geplanten Testspiele:

28. Januar, 11 Uhr: SV Neukirchen/Hl. Blut
4. Februar, 11 Uhr: DJK Ammmerthal
11. Februar: SC Eltersdorf
15. Februar: TSV Bad Abbach
22. Februar: FC Tegernheim
25. Februar, 11 Uhr: SV Seligenporten

Aufrufe: 029.1.2017, 09:00 Uhr
Dieter Krelle, MZAutor