2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle
Der Jahn-Nachwuchs setzte sich erneut die Krone auf.
Der Jahn-Nachwuchs setzte sich erneut die Krone auf.

Jahn holt sich das Triple

Bei der 3. Auflage des U13-Max-Schierer-Cups kämpften 16 Top-Teams um den Titel +++ 500 Zuschauer in der Fraunhofer-Halle

Verlinkte Inhalte

Im Vorfeld hatten die Verantwortlichen den U13-Schierer-Cup als ein „Sahnestück“ der Turnierserie bezeichnet. Und das Turnier hielt, was es im Vorfeld „versprochen“ hatte. Bis zum letzten Spiel herrschte Spannung in der Fraunhofer-Halle, die mit knapp 500 Zuschauern sehr gut gefüllt war. Nach einer spannenden Vorrunde setzte sich in der „Meisterrunde“ am Ende knapp der SSV Jahn Regensburg als Sieger durch und verteidigte damit den Titel aus dem Vorjahr. Die Kleinknecht-Truppe ließ dabei die SpVgg GW Deggendorf sowie die starken Gäste aus Oberbayern, den SC Fürstenfeldbruck, knapp hinter sich.

Nicht nur die Erstplatzierten sorgten für hochklassigen Fußball. Aus insgesamt fünf Regierungsbezirken waren Mannschaften schon am frühen Sonntagmorgen nach Cham gereist, darunter mit der JFG Obere Vils (Oberpfalz), SpVgg GW Deggendorf (Niederbayern), dem SC Fürstenfeldbruck (Oberbayern) sowie der SpVgg Bayreuth (Oberfranken) vier Tabellenführer der jeweiligen Bezirksoberligen. Mit Neumarkt, Wendelstein (Mittelfranken), Ismaning (Oberbayern), Passau, Landshut und Dingolfing (Niederbayern) sowie den oberpfälzischen Traditionsvereinen SpVgg SV Weiden, TSV Kareth-Lappersdorf sowie dem Gastgeber ASV Cham wurde das Turnier abgerundet. Besonders stolz war man auch auf das Mitwirken der beiden tschechischen Mannschaften SK Klatovy sowie SK ZCE Pilsen, die das Turnier positiv aufwerteten.

Die 16 Mannschaften wurden zu Beginn in vier Vierergruppen eingeteilt. Gastgeber ASV Cham konnte in der Gruppe A zwar zu Beginn mit dem Sieg im Auftaktspiel über Kareth-Lappersdorf überzeugen, musste dann jedoch dem starken Nachwuchs des Regionalligisten SpVgg Oberfranken Bayreuth sowie dem FC Dingolfing den Vortritt lassen. Dennoch konnte man mit dem dritten Platz vor dem TSV Kareth-Lappersdorf zufrieden sein. Die Gruppe B dominierte der SC Fürstenfeldbruck, der sich vor dem FC Ismaning, der JFG Obere Vils und der SpVgg Landshut durchsetzte. Gruppe C gewann ebenfalls klar der SSV Jahn Regensburg, der lediglich im Duell mit dem 1.FC Passau zwei Punkte liegen lassen musste, dafür den Gästen aus Pilsen beim 10:0 Sieg die höchste Niederlage des Turniers einschenkte. Auf den weiteren Plätzen folgte der Nachwuchs aus Neumarkt vor dem NLZ aus Passau sowie SK ZCE Pilsen. In der vierten und letzten Vorrundengruppe setzte sich das niederbayerische Aushängeschild SpVgg GW Deggendorf mit 9 Punkten und 7:0-Toren klar an die Spitze. Dahinter sollte es besonders eng werden, da jedes Team jeweils einmal gewann und eine Sondertabelle über den weiteren Turnierverlauf entscheiden musste. Lediglich auf Grund des besseren Torverhältnisses platzierte sich Klattau auf den zweiten Rang, dahinter folgte zunächst die JFG Wendelstein und auf dem vierten Platz die SpVgg SV Weiden.


Die anderen Teams verfolgten gespannt das Geschehen innerhalb der Rundumbande. F: Karl

Angesichts des hohen Niveaus des Turniers verwunderte es nicht, dass auch im zweiten Teil des Turnieres – die jeweiligen Gruppenersten, -zweiten, -dritten und –vierten spielten nun in der Hauptrunde ebenfalls in Vierergruppen gegeneinander- das Tempo nicht nachließ. Die Spieler zeigten tolle Kombinationen, gerade auch, weil die moderne Rund-um-Bande das Spiel sehr schnell machte. Trotz der engagierten Spielweise konnten schlimmere Verletzungen vermieden werden, was auch an der tadellosen Leistung der eingesetzten Schiedsrichter Edwin Hemmerich, Markus Wittmann, Fritz Prenißl sowie SR-Legende „Fere“ Nagler lag. Nach und nach wurden die einzelnen Platzierungen ausgespielt, doch vor allem in der „Meistergruppe“ mit den Erstplatzierten der Vorrunde entwickelte sich ein spannendes Rennen um den Turniersieg. Nach den ersten beiden Spielen lagen der SSV Jahn Regensburg und der SC Fürstenfeldbruck gleich auf, ehe die beiden Kontrahenten sich im zweiten Durchgang mit einem torlosen Remis trennten. Im dritten und letzten Gruppenspielen legte der Jahn mit einem 3:0-Sieg über den Regionalliga-Nachwuchs aus Bayreuth vor, so dass nun „Bruck“ mit mindestens drei Toren Remis hätte gewinnen müssen. Die Oberbayern hatten die Rechnung jedoch ohne die kampfstarken Deggendorfer gemacht, die sich mit einer Energieleistung und einem 1:0-Sieg sogar noch den zweiten Platz von den Fürstenfeldbruckern schnappen konnten. Damit sicherte sich der SSV Jahn den Turniersieg und konnte dabei bei der dritten Auflage des Max-Schierer-Cups den dritten Erfolg in Folge sichern.

Bei der abschließenden Siegerehrung bedankte sich Jugendleiter Andreas Klebl bei allen ehrenamtlichen Helfern, die im Verkauf, in der Organisation, in der Halle und in der Turnierleitung wieder tolle Arbeit abgeliefert hatten. Ein besonderer Dank des jungen Funktionärs galt vor allem den zahlreichen Sponsoren, allen voran Namens- und Turniersponsor Max Schierer, für deren tolles Engagement. Ebenso dankte er Michael Wich aus der Chamer Landesliga-Mannschaft, der als Turnierpate das Turnier begleitet und bei der Siegerehrung als Assistent geholfen hatte. Neben der Ehrung der Mannschaften durften sich drei Spieler über besondere Einzelehrungen freuen. Als bester Torschütze setzte sich Jonas Goß vom SSV Jahn Regensburg mit fünf Turniertreffern vor der Konkurrenz durch. Zum besten Torhüter wurde Lukas Groll von der SpVgg GW Deggendorf gewählt, der im gesamten Turnierverlauf nur zwei Gegentreffer hinnehmen musste. Zum Besten Spieler wurde einstimmig Marcel Sieghart vom SC Fürstenfeldbruck gewählt, der mit vier Toren nicht nur bester Schütze seiner Mannschaft wurde, sondern dem Spiel auch klar seinen Stempel aufdrückte. Zum Abschluss bedankte sich Klebl bei allen Mannschaften für die Teilnahme am Turnier, wünschte allen Teams einen guten Nachhause-Weg und vor allem einen guten Rutsch ins neue Jahr!

1.Platz: SSV Jahn Regensburg

2.Platz: SpVgg GW Deggendorf

3.Platz: SC Fürstenfeldbruck

4.Platz: SpVgg Bayreuth

5.Platz: SK Klatovy

6.Platz: FC Ismaning

7.Platz: ASV Neumarkt

8.Platz: FC Dingolfing

9.Platz: 1.FC Passau

10.Platz: JFG Obere Vils

11.Platz: ASV Cham

12.Platz: JFG Wendelstein

13.Platz: SpVgg Landshut

14.Platz: TSV Kareth-Lappersdorf

15.Platz: SpVgg SV Weiden

16.Platz: SK ZCE Pilsen

Bester Spieler: Marcel Sieghart (SC Fürstenfeldbruck)

Bester Torhüter: Lukas Groll (SpVgg GW Deggendorf)

Bester Torschütze: Jonas Goß (SSV Jahn Regensburg)

Aufrufe: 031.12.2014, 12:32 Uhr
Andreas WischnewskiAutor